SchneeschuhtourGuter Eintrag
gut
Unten: Bruchharsch
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 08:20 Uhr bei -2°C und leichtem Grieselschnee unter einer dicken Hochnebeldecke. Diese begann bei ca. 1800 m und endete erst oberhalb von ca. 2300 m. Dazwischen war teilweise nur bis 15 m Sicht. Digitaler Kompass mit Swisstopo war wertvolle Hilfe. 13:00 Uhr begann sich der Hochnebel aufzulösen, so dass man wenigstens auf dem Rückweg das Gelände sah bis nach Mathon. Leider zeigte sich der Himmel bedeckt. Erst am frühen Abend kam kurzzeitig etwas Sonne durch.
Über Nacht und am Morgen fiel ca. 5 cm Neuschnee. Dennoch blieben Aufstiegs- und Abfahrtspuren erkennbar. Ab ca. 2200 m aufwärts gab es noch pulvrige Schneeverhältnisse. Die letzten 70 m unterhalb vom Gratabbruch schnallte ich SS ab und konnte ohne Steigeisen zur Felslücke am P 2769 hinaufsteigen. Auch am Beverin Pintg (P 2591) schnallte ich die SS ab für die 20 m über kleine Felsstufe hinab zum oberen Hangende und nutzte die Trittspuren der aufgestiegenen Skitourengänger.
Bei Mursenas begegnete ich 5 Skitourengängern im dicken Nebel. Sie kamen mir über den Südwesthang wieder entgegen, als ich vom Gratabbruch (P 2769) zum Gipfel aufstieg. Im Abstieg kam mir noch ein Skitourengänger oberhalb vom Gratabbruch entgegen.
Das grüne dicke SAC-Gipfelbuch auf dem Parpeinahorn ist vom 4.3.2016 und erst zu 1/3 beschrieben. Das SAC-Gipfelbuch auf dem Piz Beverin wurde von der SAC-Sektion Piz Platta in Thusis gestiftet und am 20.10.2017 von P. Furger deponiert. Es sind noch nicht so viele Einträge darin enthalten.
Letzte Änderung: 23.02.2018, 21:56Aufrufe: 2069 mal angezeigt

Piz Beverin (2998m)

Mathon – Fegias – Tschavagliuns – Mursenas – Lieptgas – P 2307 – Parpeinahorn – P 2454 – Gratabbruch (P 2769) – Piz Beverin – Leiter (P 2769) – Beverin Pintg – Alp Nursin – Lieptgas – Mursenas – Tschavagliuns - Mathon