Verhältnisse vom 24.02.2018

Stübenwasen (1386m): Vom Rotenbacher Rank

gut
Eine kurze Vormittagstour führte mich heute in den Schwarzwald. Ich war allerdings sehr erstaunt, wie enorm im Gegensatz zu gestern im Diemtigtal hier am Feldbergmassiv die Bise wütete. Daher war es auch ziemlich kalt, und Pulver findet man derzeit hier kaum mehr. Aufstieg vom Rotenbacher Rank durch die Waldabkürzungen aber gut machbar, schön winterlich. Angesichts der Verhältnisse wollte ich mal einen neuen Weg erkunden und ging nicht zur Todtnauer Hütte, sondern vorher links ab Richtung Stübenwasen, es geht ein Weg in diese Richtung. Dem folgte ich zunächst, bis ich bei immer mehr zunehmender Bise den Gipfel oben an einem steilen Waldhang vermutete. Also rasch dort hinauf, und dann stand ich oben, mitten im tobenden Sturm. Das Kartenstudium zu Hause belehrte mich erst darüber, dass ich auf dem Vorgipfel des Stübenwasen gelandet war. Ok, auch gut, ich versuchte vergebens, die Felle anständig zu versorgen, und machte mich rasch an die Abfahrt, befürchtete ich doch ernsthaft, irgendein grösseres Stück Holz auf den Kopf zu bekommen. Die Abfahrt war ganz gut, tragende Kruste, gelegentlich etwas windgeprägter Pulver. Gut durchgelüftet landete ich wieder am PP.
Bleibt so bis zum nächsten Neuschnee ohne Windeinfluss.
Schwarzwälder Schinken von der Metzgerei Wassmer in Zell. Schon der ist die Bise wert :-P
Letzte Änderung: 24.02.2018, 14:33Aufrufe: 802 mal angezeigt

Stübenwasen (1386m)