Verhältnisse vom 24.02.2018

Sulzfluh (2817m): Partnun - Sulzfluh (113a), Lindauer Hütte (59), Großer Drusenturm (58a), Drusator (112a), St. Antönien (12)

SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
Heute sehr schöne Bedingungen. Aufstieg zur Sulzfluh problemlos in guter Spur. Am Gipfel noch ganz alleine. Hier konnte man die Ruhe genießen. Es war sonnig und windstill, einfach toll! Der Nordhang in Richtung Lindauer Hütte war noch pulvrig und super gut zu fahren. In der Lindauer Hütte gab's dann zur Stärkung eine Linsensuppe. Somit war der Gegenanstieg zum Großen Turm kein Problem. Hier lief ich auf einige Leute auf, welche den großen Drussenturm als Tagesziel hatten. Am Gipfel des großen Drussenturm war ganz gut was los. Abfahrt auf der Nordseite wieder in tollem Pulverschnee, bis kurz vor dem Sporaturm. Hier rüber gequert in Richtung Drusator. Die Querung zur Sporahöhle ist nichts für schwache Nerven. Hier ist stürzen definitiv verboten. Ab dem Drusator versuchte ich hoch zu bleiben, ich musste trotzdem wieder etwas in Richtung Carschinahütte aufsteigen. Sind aber nur weingie Höhenmeter und ohne Felle machbar. Der Hütte hatte ich keinen Besuch abgestattet, da noch die Heimfahrt in den Schwarzwald auf dem Plan stand. Muss ich wohl noch mal kommen. Auf der ganzen Südseite nicht mehr pulvrig. Zum Teil mit ein unangenehmer Deckel, weiter unten dann angefirnt und wieder ganz ok zu fahren, aber kein Vergleich mit dem Pulver in den Nordhängen.

Insgesamt eine tolle Tour bei traumhaftem Wetter. Das Rätikon war eines der Tourenziele die mir bisher gefehlt haben. Nun habe ich diese Wissenslücke geschlossen :-)
Start am Alpengasthaus Sulzfluh um 07:30, zurück am Auto in St. Antönien um 14:45. Die gut 2300 hm sind jedoch nicht zu unterschätzen.

Sulzfluh (2817m)

Aufstieg von Parnun auf die Sulzfluh über die Route 113a. Danach Abfahrt über die Route 59 zur Lindauer Hütte. Gegenanstieg über die Route 58 auf den Großen Turm. Querung in Richtung Drusaturm und nochmals etwa 150m Gegenanstieg zum Drusator. Danach Querung zur Carschinahütte und Abfahrt nach St. Antönien
Letzte Änderung: 26.02.2018, 09:40Aufrufe: 2464 mal angezeigt

Sulzfluh (2817m)