Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start in Tenna bei +2°, wolkenlos und windstill. Beim Aufstieg in der Sonne sehr mild, was den schönen Pulverschnee der letzten Tage bis auf ca. 2100 m schnell in Nassschnee umwandelte. Als die Sonne hinter den Gipfeln verschwand bildete sich daraus ein übler Harschdeckel, der wohl mit der angesagten Kälte leider vorläufig so bleibt. Oberhalb 2100 m an Nordhängen noch super Pulver. Aufstieg problemlos auf guter Spur bis zum Gipfel. Beim Zugang im unteren Teil über die steile Südwestflanke des Nolla sind die üblichen Lawinenzüge zu überqueren. Die Traverse ist momentan sicher, da sich die Hänge bereits entladen haben. Die Überquerung der Lawinenkegel ist bei der Abfahrt etwas mühsam.
Bleibt so bis zum nächsten Wetterwechsel. Die unteren 500 Hm der Tour sind vorläufig nicht mehr lohnend, im oberen Teil weiterhing sehr schön.
Tenna wurde bekannt durch den weltweit ersten mit Solarstrom betriebenen Skilift. Die eindrucksvolle, markante Pyramide des Oberhorn (rechts neben dem Unterhorn) ist ab Höhe Autobahnausfahrt Chur Nord bestens sichtbar wenn man Richtung Westen schaut. Diese Steilwand wurde heute befahren, dabei wurden mehrere Oberflächenrutsche ausgelöst, aber ohne Folgen. Dieser Berg verdeckt die Sicht auf den Piz Fess, der dahinter liegt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.02.2018, 10:51Aufrufe: 3054 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Fess (2880m)

Von Tenna, 1643 m, Wihel, Tällibach, Schneeboden zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1250 hm

3.0 h

Karte