Unten: Nass
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Wetter: Start in der Handegg um 07.30 Uhr. Temperatur beim Start: -2 Grad. Wir hätten es kälter erwartet. Wie Michael feststellte, wirkte leicht der Föhn. Hohe Wolkenfelder die vom Wind schnell weiter transportiert wurden.
Auf Gipfeln und Graten hatte es lange Schneefahnen. Eindrücklich die Naturkräfte. Im Sattel vor dem Gipfel 40 Km/H Wind. Auf dem Gipfel war es windstill.
Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser.

Aufstieg und Abfahrt über das südöstlich ausgerichtete Couloir, 40°, ca. 120m. Im Couloir schöner Pulverschnee auf griffiger Unterlage, die Verhältnisse auf dem Rest der Abfahrt wechselnd zwischen Bruch und Pulver, abhängig von Routenwahl/Hangausrichtung.
Ab Ende Aerlental nasser und schwerer Sulzschnee auf tragender Unterlage. Der Schnee war bis 20cm aufgeweicht.
Man hat ein halbes Dutzend spontaner Schneebretter gesehen. Es hat die Tage davor immer wieder Bodenwind gehabt. Das führte zu Schneeverfrachtungen. Wie heimtückisch und gefährlich der Bodenwind wirken kann: Siehe Foto Nr.1. Das erste Foto in der Bildgalerie zeigt, was der Wind alles anstellen kann. ( nur Bodenwind ) Es hat 10 Tage nicht mehr geschneit, vor diesem Schneebrett Abgang. Dieses Bild habe ich im Dezember 2016 auf der Trift gemacht, oberhalb von Zermatt. D.H. ich habe das Schneebrett ausgelöst, und den Fehler gemacht. Der Kopf sagte umdrehen, aber da denkst du: "Ach diese 5m aufs Plateau, geht schon." Rechts erkennt man meine Aufstiegsspur. Ich wurde nicht mitgerissen. Viel gelernt, und unserem Schutzengel gedankt!
Das Grimsel-Gebiet ist ausgezeichnet eingeschneit. Das wird eine sehr lange Skitouren-Saison in dieser wilden und ursprünglichen Bergwelt. Die Schneemengen betragen 200cm bis 300cm. Wichtig bei einer Skitour aufs Golegghorn im Frühjahr, ist ein früher Start. D.h. 04.00 spätestens 05.00 Uhr in der Handegg aufbrechen. Die nach Süden und Südosten ausgerichteten Hänge werden sehr schnell weich.
Quizfrage: Wie heisst der Berg ganz rechts auf dem Foto Nr.14? Zu gewinnen eine Skitour.

Der Grimselpass ist ein Schweizer Strassenpass in den Berner Alpen und verbindet das Berner Oberland mit dem Oberwallis. Innerhalb der Schweiz wird er oft in Kurzform als (die) Grimsel bezeichnet, seltener in männlicher Form (der Grimsel). Die Passhöhe liegt auf 2164 m ü. M. an der europäischen Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee. Der historische Säumerpfad wurde im 19. Jahrhundert zu einer modernen Hochalpenstrasse ausgebaut, die im Sommer offen ist.

Das Golegghorn bietet eine rassige und interessante Skitour. Sie ist sehr abwechslungsreich und spannend. Man steigt kurz durch ein Wäldchen, erster Steilhang, gefolgt von einem Tal, Steilrinne, kupiertes Gelände mit Terrassen und einer Traverse. Am Schluss führt ein 120m langes 40 Grad steiles Couloir auf den Gipfelgrat. C`est fantastique!

Das Golegghorn bietet ein schönes Panorama ins Gauli, sowie auf Schreck- und Lauteraarhorn. Im Osten grüssen die Spitzen der Gelmerhörner, und die Bergwelt vom Triftgebiet. Südlich schweift der Blick zu der einsamen und wilden Grimselwelt. C`est fantastique!

Ich danke Sarah Elena und Michael für den wunderschönen Tourentag! Ich freue mich auf die nächste gemeinsame Tour!

Wir wünschen allen gute Touren!
Letzte Änderung: 01.03.2018, 15:58Aufrufe: 3470 mal angezeigt

Golegghorn (3077m)