Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Die Route ist ab PP Fildrich durchgehend eingeschneit. 10 – 20 cm Pulverschnee auf tragender Unterlage bis ca. 1680. Dann tragender Hartschnee. Hochnebel bis 1943, dann mehr und mehr Aufhellung und Übergang zu sonnigen Verhältnissen. Temperatur: -4 Grad in Fildrich, Gipfel nicht gemessen, aber angenehme Temperatur, gelegentliche Böen. Die bevorzugte Abfahrtslinie war ziemlich zerfahren. Offensichtlich war der Schnee am Samstag recht aufgeweicht: Tiefe Spuren, aufgeworfener Schnee, zwischendurch dicke Bollen, alles hart gefroren, aber kein Bruchharsch, abgesehen von ganz kleinräumigen Flächen nahe Baumgrenze. Unser Tourenleiter hat noch eine Linie ohne Spuren mit tragender Schneedecke gefunden. Unvermeidbar war das Abtauchen in den Hochnebel. Je nach Sicht, vorsichtig tastende Abfahrt notwendig. Richtig schön wurde es dann unterhalb der Hochnebeldecke im Wald und ab Steibode mit feinem Pulverschnee.
Mit der angekündigten Bise und Kälte werden die Verhältnisse vorerst bestehen bleiben. Neuschnee wäre natürlich ideal.
Eine Tour der Naturfreunde Sektion Bern. Dankeschön Hanspeter, dass Du als Ersatz-TL eingesprungen bist und uns diese schöne Tour ermöglich hast.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.02.2018, 11:45Aufrufe: 2499 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Galmschibe (2425m)

Normalroute ab PP bei Vordere Fildrich

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1072 hm

3.0 h

Karte