Verhältnisse vom 25.02.2018

Safiental Eisklettern: Kathedrale

EiskletternGuter Eintrag
Wir sind die Linie links geklettert. Aktuell (und wahrscheinlich immer) ein WI6. Unglaublich spektakulär. Nie so grosse Blumenkohle, und so viele Zapfen gesehen.
Schrauben lassen sich nach einiger Ausräumarbeit setzen, oft halt eher an Balkonen, aber die sollten bei diesen Temperaturen schon halten. Im oberen Drittel läuft viel Wasser, hier aber nur noch WI4.

Keinerlei Begehungsspuren. Nachdem wir ein paar 100 Zapfen abgeräumt haben, ist die

Linie nun aber gut kletterbar. Sehr zu empfehlen.

Die Linie rechts WI4-5 liesse sich gut klettern. Mitte wohl kaum absicherbar. Ganz Links könnte man noch den Ausstieg aus der Höhle über den Riesenzapfen machen.

Abseilen lieber weiter rechts an Baum 2mal oder Bäumchen 1mal oder die Rampe etwas expo nach rechts queren und durch das Couloir absteigen.

Eisfälle 'Fallend Bach' sehen auch sehr gut aus von der Strasse.

bleibt gut

Safiental Eisklettern

Kathedrale
2'742'742.0, 1'170'176.0

ganz rechts ca 60m, geschätzt WI4+
Mitte ca 80m WI5
Links 100m WI6 - riesige Blumenkohle, Zapfen, Balkone ...
an der Strasse zwischen Rüto und Mura bei Punkt 1480 parkieren. Platz für 2-3 Autos. Der Forststrasse folgen bis man genau gegenüber des Falls steht. Dann direkt, runter, irgendwie über den Bach (es gibt Steine) und durch das Tal hoch zum Fall. Ungespurt max 1h, wenn gespurt 30min.