Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.03.2018

Wannenberg (1830m): Wannenberg ab Baad

SkitourGuter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Top Firn im Gipfelbereich und auf den reinen Südseiten "ausgezeichnet".
Im unteren Bereich ostseitig sulziger Schnee, kein perfekter Firn, aber immernoch gut zu fahren, deswegen in Summe "gut".
Die Süd(ost)abfahrt ist nur im oberen Bereich ratsam, dann sollte auf die Ostseite gequert werden, weil der untere, steilere Süd(ost)hang wegen Gleitschnee recht verwüstet ist.
Auch ostseitig einige Gleitschneemäuler, denen man zwar meist gut ausweichen kann, aber trotzdem sollte man sie nicht ganz außer Acht lassen. Durch Föhneinfluss heute recht warm auf der Höhe.
Je nach Wetter. Wenn es tagsüber durchfeuchtet und kalte, klare Nächte folgen, wird es dort an Sonnentagen wieder guten Firn geben, wenn man rechtzeitig dran ist. Das Gleitschneeproblem wird erhalten bleiben und sich bei zunehmender Durchfeuchtung der Schneedecke wohl eher verschärfen.
Kurze Tour auf einen leider zu unrecht seltener begangenen Gipfel, der von Modetouren unringt ist.
Obwohl es rein südseitig im Kleinwalsertal heute recht ordentlichen Firn zu holen gab, haben sich die meisten Gruppen auf den harschigen, teils stark lawinenverbollten Modetouren aufgehalten.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Wannenberg (1830m)

Wannenberg ab Baad
Vom Parkplatz Baad über Bärguntalpe kurz durch den Wald und dann über die freien Südosthänge zum Gipfel.
Letzte Änderung: 02.03.2018, 15:55Aufrufe: 1859 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Wannenberg (1830m)

Wannenberg ab Baad


Skitour

WS

1.0 h

Karte