Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.03.2018

6 Mountains (2281m): Linkes Hufeisen

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Bestes Skitouren-Wetter. Windstill und in der Sonne mild. Ausgezeichnete Fernsicht. Die Berge wirkten sehr nahe. Temperatur beim Start um 08.30 im Meniggrund -5 Grad. Auf den Gipfel 0 Grad bis -7 Grad.

Aufstieg: Bestens angelegte Spuren. Danke! Es hat die vorherigen zwei Tage ca. 30cm bis 40cm geschneit. Bzw. die Bise und der Wind haben heimtückische Windverfrachtungen gemacht.
Im Wald war sehr schöner Pulverschnee. Direkt über der Waldgrenze war der Schnee gedeckelt, und es hatte viele Windgangeln.

Abfahrt: Der verfrachtete Schnee erforderte eine vorsichtige Abfahrtsweise. Zumindest für mich. Die Schneeverhältnisse waren sehr unterschiedlich. D.h. Stellen mit schönem Pulverschnee, gefolgt von gedeckeltem Schnee.

Fazit: Lawinenbulletin mit Stufe 3 trifft zu. Beim Aufstieg vom Altläger auf den Gestelegrat, ein Dutzend Wummgeräusche gehört. Eindrücklicher kann uns die Natur nicht warnen. Ein Geräusch, das durch Mark und Knochen geht.
Daher verzichteten wir auch aufs Nordculi vom Geisshöri.
Kann noch lange gemacht werden. Das Diemtigtal ist ausgezeichnet eingeschneit. D. h. es hat ab 1500m ueber 200cm Schnee. Im Diemtigtal findet man auch bei heiklen Verhältnissen immer noch die passende Skitour. Die erwähnten Berge können fast immer begangen werden. ( gilt nicht für den Nordflanke vom Seehore 2281m ) Folgende Berge wurden auch besucht: Turnen, Niederhore, Mariannehubel, Rauflihorn, Chalberhöri, Galmschibe usw. Für steilere und höhere Berge waren die Schneeverhältnisse zu heikel. Nach den Niederschlägen neu beurteilen.
Ich kann begreifen, das die Skitouren-Geher immer wieder das Diemtigtal besuchen!
C`est fantastique!

Un peu suffria!
la little bit will be enough!
Ein bischen Wille genügt!

Quizfrage: Welche 4 Viertausender sind auf dem ersten Foto zu sehen? Blick vom Seehore nach Süden. Zu gewinnen eine Skitour.

Mit alpinen Grüssen
www.raphaelwellig.ch

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Danke!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

6 Mountains (2281m)

Linkes Hufeisen
Aufstieg: Parkplatz Meniggrund 1259m - der Alpstrasse entlang auf Pkt. 1516m zur Feuerstelle - bei Pkt. 1596m nach rechts, und übers Brückli vom Schwandgräbli - über die Waldlichtungen hinauf auf Altläger 1800m - hier westwärts auf den Gestelegrat 1934m - Abfahrt nach Norden auf Pkt. 1851m - und über die Lueglehütten auf den Lueglespitz 2028m - Abfahrt zurück auf Altläger 1800m - und Aufstieg auf den Pur 1948m - Abfahrt zum Seebergsee, und auf Pkt. 1752m - Aufstieg durch die Nordflanke aufs Seehore 2281m - Abfahrt auf Pkt. 1752m - Aufstieg zum Stand 1939m - weiter zum Meniggrat 1949m.

Abfahrt: Diese Tour bietet immer wieder kleinere, und "grössere" Abfahrten. Die Abfahrt vom Seehore weist kupiertes und abwechslungsreiches Gelände auf.
Letzte Änderung: 15.03.2018, 20:45Aufrufe: 2270 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

6 Mountains (2281m)

Linkes Hufeisen


Skitour

ZS -

2100 hm

9.0 h

Karte