Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.03.2018

Mederger Flue (2706m): von Davos-Frauenkirch

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Mit wenig Neuschnee dünne Pulverauflage. Aufstieg nur im Wald kurz etwas harschig, sonst griffig und bis zum Gipfel gut ohne Harscheisen begehbar. Abfahrt im Gipfelhang kompakter Pulver. Weiter unten in den Südosthängen firnartig und leicht pappig, aber ganz ordentlich zu fahren. Sowohl in der längeren Querung unterhalb der Schwifurgga als auch in der kurzen oberhalb der Stafelalp ist etwas Doppelstockeinsatz angesagt, ging aber letztlich flotter als erwartet.

Eher einsame Tour im Vergleich zum benachbarten Chörbschhorn; die beiden Gipfel lassen sich auch gut kombinieren. Das Nordwestcouloir wurde ebenfalls befahren. Wetter bestens, nur im Gipfelbereich ziemlich windig und dementsprechend kalt.
Bleibt gut.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Mederger Flue (2706m)

von Davos-Frauenkirch
Von Frauenkirch (ca. 1.500 m) über Wiesen, dann entlang des Waldsteigs (alt. auf dem Forstweg) zur Stafelalp (1.894 m). Oberhalb der Alpe noch wenige Meter aufsteigen, dann flach nach Westen am Hang entlang zur Brücke, auf der man den Sutzibach quert (1.953 m). Auf der anderen Talseite auf den Rücken des Stafler Bergs und über diesen nach Nordwesten hoch bis zu einer kleinen Hütte (P. 2.326). Flach weiter, östlich am Schafgrind und unterhalb der Schwifurgga vorbei in nördlicher Richtung bis zu einem kleinen Sattel. Über den Osthang der Mederger Flue hinauf zum Nordgrat, den man bei P. 2.673 erreicht. Auf dem Grat über eine kurze Stufe, dann wieder flacher mit Ski zum Gipfel. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 06.03.2018, 22:22Aufrufe: 1579 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Mederger Flue (2706m)

von Davos-Frauenkirch


Skitour

1250 hm

Karte