Verhältnisse vom 09.03.2018

Piz Kesch (3418m): Von Bergün

Hauptziel nicht erreicht
gut
Wir sind am Donnerstag beim Parkplatz Plan Tizolas oberhalb Bergün bei minus 7 Grad gestartet. Wir waren die einzigen welche an diesem Tag den Weg zur Kesch Hütte unter die Skier genommen hatten.

Bei Punts d'Alp weiter gehen nach Tours Chants und dann dem Waldweg folgen. Wir hatten den Fehler gemacht das wir gleich bei Punts d'Alp abgezweigt sind und dann bei der Alp digl Chants etwas zu nahe an Lawinenhängen entlang gehen mussten. An der Keschhütte angekommen wurden wir sehr nett empfangen vom Hüttenwart. Wir waren an diesem Tag die einzigen Gäste was uns etwas erstaunt hat aber wir natürlich nichts dagegen hatten. Am nächsten Tag durften wir dann auch die erste Spur ziehen hoch zum Ponchabella Gletscher. Abgesehen von einer grösseren Spaltenzone bei der "Knickstelle" am westlichen Gletscherrand ist diese Tour eher ungefährlich, angeseilt haben wir uns trotzdem. Als wir dann am Skidepot angekommen sind ist dann etwas später eine weitere Zweiergruppe dazu gestossen welche über die Porta d'Es-cha aufgestiegen ist. Wir hatten dann noch kurz versucht denn Gipfel zu erklettern aber uns ist dann relativ schnell bei dem tiefen Wühlschnee die Motivation ausgegangen und die Wolken hatten in diesem Moment auch etwas zugezogen. Die Abfahrt war dann purer Genuss bei nur stellenweise etwas Wind aber dann wieder sehr tollem Wetter.
Letzte Änderung: 10.03.2018, 09:39Aufrufe: 3841 mal angezeigt

Piz Kesch (3418m)