Unten: Sulz
Aufstieg: Start in Scharnitz um 07:15 am Bahnhof. In 4 Stunden zur Hochalm. Das Grabenkar weißt gute Verhältnisse auf, bis zum Westschwenk verfirnt bzw. leichter Sulz, in den steilen Osthängen zunehmend pulvrig. Auf den letzten 200 hm anhaltend über 30 Grad, einige Passagen um die 35 Grad. Extrem tief verschneit, keine Felsen / Steine im Hang auch nur erkennbar. Ich habe ca. 70 hm unterhalb des Gipfels Skidepot gemacht und bin zu Fuss hinaufgegangen. Das Schneedeckenfundament scheint sehr stabil. Um 14:30h am Gipfel.
Abfahrt: Die Osthänge sind großartig zu fahren, feinster Pulver bis auf ca. 2.200m, die Südhänge bis zur Hochalm leichter Sulz, ein Genuss. Nun entlang der Forststraße hinab nach Scharnitz mit einigen Schiebepassagen, zurück am Bahnhof um 17:15.
mit den angekündigten Schneefällen neu zu bewerten. Im oberen Teil des Grabenkars braucht es sichere Verhältnisse.
Sehr lange Tour, ich war 10 Stunden unterwegs und habe mir keine richtige Pause gegönnt. Total einsam, landschaftlich schön und ab der Hochalm tolles Skigelände.
Letzte Änderung: 16.03.2018, 09:40Aufrufe: 2174 mal angezeigt

["AV-Karte BY12: Karwendelgebirge Nord, M: 1:25000; AV-Karte 5\/2: Karwendelgebirge Mitte, M: 1:25000; Kompass 26: Karwendelgebirge, M: 1:50000; Kompass 182: Isarwinkel, M: 1:50000; "]

Östliche Karwendelspitze (2537m)

Karwendelhaus - Grabenkar - Gipfel