Unten: Nass
Am Morgen hat es noch leicht geschneit, aber kurz nach dem Start hat es aufgerissen und ich stand vor einer wunderbar verschneiten Landschaft. Bin zuerst dem Philosophenweg gefolgt, dann aber bald auf den Rücken des Tschimas da Muottas hoch gestiegen. Dort hat man schöne Aussicht auf beide Seiten. Am Schluss ein wenig runter zur Fuorcla Champagna. Weil dort so schöner Pulverschnee lag, habe ich die Felle abgezogen und die herrliche Abfahrt genossen. Zuerst nordwestlich unter dem il Corn hindurch aufgestiegen. Da war meist Pulverschnee. Als es Richtung Hochplateau auf ca 2800m ging waren einige "Wum-Geräusche" zu vernehmen. Bin dann etwas steiler hoch gestiegen und wollte in einem Couloir mit Lawinenschnee zu Fuss hoch steigen auf die Crasta Burdung. Etwas weiter oben wurde der Schnee immer weicher, so dass ich wieder runter fuhr und unter den Felsen querte. Richtung Fuorcla Malat waren immer mehr "Wum's" zu vernehmen, so dass ich mich für den Rückzug entschloss.
Bin dann wieder ins Val Champagna runter und weil dort wieder so schöner Pulverschnee lag, nochmals hoch gestiegen Richtung il Corn. Weiter oben war war eine Spur, ich bin dann noch auf ca. 2890 hoch gestiegen und das Val Champagna runter gefahren. Oben super Pulverschnee weiter unten wurde der Schnee dann ziemlich feucht.
Die nächsten beiden Tage kann es wieder etwas Schnee geben, muss neu beurteilt werden.
Letzte Änderung: 16.03.2018, 20:50Aufrufe: 2065 mal angezeigt

Piz Utèr (2967m)