Verhältnisse vom 17.03.2018

Rütistein (2025m): von Weglosen

gut
Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Später Start (11.30 Uhr) bei +1°C in Weglosen.
Ich bin vom PP die Fahrstrasse ohne Abkürzung zur Druesberghütte. Gleich im unterem Teil hat es da eine apere Stelle von ca. 30m, wo man die Ski mal abziehen muss.
Trotzdem, wie schon vom Schneeracer erwähnt, ist sie noch sehr gut gedeckt(siehe Bilder).
Bis Abzweig Druesberghütte gute Sicht, ab dort war dann Blindaufstieg verordnet, da nahezu Null-Sicht. Deshalb habe ich keine Bilder von diesem Abschnitt.
Ab Steilstufe bis zum Gipfel war die Sicht dann eine Nuance besser, jedoch immer noch sehr diffus.
Vor der Steilstufe montierte ich die Harscheisen. Das war angenehm, es wäre aber auch ohne diese gegangen.
Den Gipfel (13.45 uhr) hatte ich heute für mich alleine, eine grössere Gruppe verliess ihn grad, als ich fast oben war. Einige Bergdohlen leisteten mir etwas Gesellschaft;-).

Abfahrt: Vom Schnee her eigentlich nicht schlecht bis gut zu fahren, immer tiptop drehend.
Fest tragend oben, nach untenhin leicht angesulzt. Deshalb die Bewertung gut.
Die Bewertung der Sichtverhältnisse bis zur Druesberghütte- grottenschlecht!;-) Deshalb war die Fahrweise sehr "angepasst".
Einkehrschwung in der Druesberghütte auf ein groses Gelbes. Die Waldstrasse bis zur Piste runter hat dann nochmal richtig Spass gemacht.
Keine. Oben am Gipfel hat es eine grosse Wächte, welche sich an einer Stelle schon löst (siehe Bild). Vorsicht da! Der Gipfelbereich ist etwas abgeblasen.
Vom Schnee her noch sehr gut eingeschneit, geht sicher noch eine Weile. Das Wetter ist morgen wohl ähnlich wie heute.
Fast alleine am Rütistein, das hat Seltenheitswert. Abfahrt im Nebel schärft die Sinne;-).
Letzte Änderung: 17.03.2018, 19:06Aufrufe: 2290 mal angezeigt

Rütistein (2025m)