Verhältnisse vom 17.03.2018

Firntour vom Bädle (1900m): Osthänge an der Furkastraße

gut
Das Ziel war der Nordhang des Hochrohkopfs, da sich aber die Sonne mehr als erwartet zeigte entschieden wir uns auf der Sonnenseite zu bleiben. Zuerst fuhren wir die ostseitigen Hänge zwischen Gerenfalben und Hochrohkopf ab, dann ging es noch auf den Furkakopf hinauf. Als wir über die Wetterstation in Richtung Agtawald fuhren machte das Wetter endlich zu.
Schnee hat es genug, auch die Straße in Richtung Löffel-/Gerenspitze ist noch gut eingeschneit.

Firntour vom Bädle (1900m)

Osthänge an der Furkastraße
Von Bad Laterns die Furkastraße entlang ein paar km. Wenn die Straße deutlich abflacht, in offenem Alpgelände, noch ca. 500 Meter dann links hinauf auf den offensichtlichen Bergkamm der den Gerenfalben (Gipfelkreuz) mit dem Hochrohkopf (markanteste Erhebung ohne Kreuz) verbindet. Die meisten Hänge sind hier nach (Süd-)Osten ausgerichtet und fangen speziell im Frühjahr die Morgensonne auf. Je nach Temperatur firnt es schon um 10-11 Uhr auf. Nach der Abfahrt (wieder an der Passstraße) kann der Straße noch bergauf gefolgt werden. Nach einer schattigen Querung kann links in Richtung Furkakopf aufgestiegen werden. Die Hänge Richtung Pass sind auch sehr schön zu fahren. Die Abfahrt setzt man dann am besten in Richtung Agtawald fort und schiebt dann auf die leicht abfallende Straße zur Hauptstraße zurück.
Letzte Änderung: 18.03.2018, 09:14Aufrufe: 1246 mal angezeigt

Firntour vom Bädle (1900m)

Osthänge an der Furkastraße

WS -