Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.03.2018

Toreck (2017m): vom Mahdtalhaus

SkitourSehr guter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Nicht allzuviel erwartet heute, wurden aber sowohl vom Wetter als auch vom Schnee positiv überrascht. Sonne bis am späten Vormittag, dann zunehmend Quellwolken, aber bis unten hin noch gute Sicht.

Schnee bis zur Waldgrenze noch pulvrig mit ausreichend Platz für eigene Spuren. Unterhalb leicht sulzig, aber kompakt und bis auf die ausgeprägten Buckel in den schmalen Waldschneisen recht schön zu fahren.

Schneelage noch gut für die Jahreszeit, nur in der ersten Waldquerung etwa 50 m Tragepassage. Wenig Betrieb.
Die eine oder andere Stelle im Wald wird wohl bald ausapern, insgesamt aber sicher noch eine Weile lohnend.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Toreck (2017m)

vom Mahdtalhaus
Vom Mahdtalhaus (1.100 m) über Wiesenhänge und durch Waldschneisen, immer den DAV-Markierungen folgend, hoch, bis man auf eine Forststrasse trifft. Auf dieser quert man nach rechts Richtung Mahdtal, an der Grafenkürenalpe vorbei und steigt dann links über gestufte Nordosthänge hinauf zum Ostgrat des Toreck (ca. 1.800 m). Weiter auf der Südseite des Grats über kupiertes Karstgelände zum Gipfel. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 18.03.2018, 13:00Aufrufe: 1615 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Toreck (2017m)

vom Mahdtalhaus


Skitour

960 hm

Karte