SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
gut
Unten: Sulz
Es hat aktuell überall genügend Schnee, sodass kein Bootpack notwendig ist. Eine nochmalige Wärmeperiode würde jedoch dem Restschnee (v.a. Raum Egg) den Garaus machen. Heute mit den Skis bis zum Gipfel - mehr Pflicht als Kür. Aktuell lohnt es sich, nach der steilen Querung nach Süden weiter richtung Südosten zu halten, um dann via Berg 1564m den Gipfel zu erreichen.

Die steile Nordabfahrt (meiner Meinung nach S+) hat immer noch sehr viel Schnee. Der wenige Neuschnee von letzter Nacht rutscht bei Belastung auf der bisherigen Unterlage ab. Vorsicht: im gesamten steilen Hang hat es immer wieder Löcher und Anzeichen von Fischmäuler.

Die Schneequalität in der Abfahrt präsentiert sich als sehr angenehm - oben sogar leicht pulvrig, bald dann feucht, aber immer gut fahr- und drehbar. Im Aufstieg lässt sich die mühsame Stollenbildung kaum verhindern.

Ich fuhr bis 1390m und schulterte von dort die Skis hoch zu P. 1450. Anschl. via Wicherten zurück nach Sattelegg.
Mit der prognostizierten Kälte bleibt es so. Sobald es wärmer wird, ist Saisonende am Chli Aubrig.
Vielen Dank Urs Odermatt für Deinen Bericht vom 13.03.2018. Das Projekt schlummerte schon seit Jahren auf meiner "Bucket list" - pendent ist jetzt noch die steile Nordabfahrt vom Gross Aubrig in Combo mit dem Chli Aubrig.

Das GPS zeichnet nur alle 10sek auf, deshalb die teilweise "ungenaue" Streckenführung. Eine Wildruhezone-Berührung fand nicht statt.
Letzte Änderung: 18.03.2018, 15:02Aufrufe: 2784 mal angezeigt

Chli Aubrig (1642m)