Verhältnisse vom 20.03.2018

Norwegen - Lyngen - Rasmustinden 1224m (1224m): Anstieg aus dem Lakselvdalen via Skulvadalen

Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Hallo zusammen.
Ich mache diesen Eintrag eigentlich nur um die -meiner Meinung nach- recht heikle Situation in Nord-Norwegen (Süd-Lyngen) zu kommunizieren.
Es wäre nett, wenn ihr Bekannte und Freunde evt. auch darauf hinweisen könntet.

Seit drei Tagen bin ich hier unterwegs. Nach einer langen, kalten Phase ohne Niederschlag hat es in den letzten Tagen geschneit. Im Waldgebiet etwa 40cm. Zum Teil sind die Schneehöhen natürlich sehr variabel!
Setzungsgeräusche (Wumms) sind standart. Risse in der Schneedecke überall ab knapp 30°. Auch Fernauslösungen hatten wir.
Heute am Rasmustinden gab es eine recht markante Lawine mit ca. 1km Anrisskante. Erfasst wurde niemand.
Ein Kompressionstest kam beim 5. leichten Schlag.
Momentan stufe ich die Situation mit "grosser Lawinengefahr" in allen Expositionen ein. Wenn Gebiete abgeblasen sind, sinkt die Gefahr markant. Allerdings ist im Moment alles steile auslösbar und die Bruchfortpflanzung enorm. Es hat allerdings nicht all zu viel Schnee in den höheren Lagen, so dass die Anrisskanten und Massen eher gering sind.
Ja. Deutlich! Siehe Text weiter oben.
Wüsste nicht, warum sich die Situation in der nächsten Zeit ändern sollte. Die Schwachschicht wird diese Saison wohl erhalten bleiben. Zumindest bis zur Frühjahrssituation.

Norwegen - Lyngen - Rasmustinden 1224m (1224m)

Anstieg aus dem Lakselvdalen via Skulvadalen
Bei der Kreuzung bei Skulva parken. Von dort über den kleinen Sattel am Talende auf die südseite wechseln. Von dort verschiedene Varianten auf den Gipfel. Siehe auch Guidebook Lyngen, Skitouren.
Letzte Änderung: 20.03.2018, 16:34Aufrufe: 3589 mal angezeigt

Norwegen - Lyngen - Rasmustinden 1224m (1224m)

Anstieg aus dem Lakselvdalen via Skulvadalen

WS -