Verhältnisse vom 21.03.2018

Hirli (2889m): Unter dem Matterhorn

Wetter: Bestes Bergwetter, mit einer ausgezeichneten Fernsicht. Temperaturen auf den Gipfeln -15 Grad bzw. -25 Grad. C`est fantastique! Dünner Unterzieh-, Windstopper- und Daunenhandschuh gehören in auf jede Tour mit!
Auf dem Hirli windstill. Auf dem Hinteren Furgghorn ca.40 Km/h.

Aufstieg und Abfahrt: Bester Pulverschnee. Auch der schwach gedeckelte Schnee liess sich gut fahren. Man beachte im Film die langen Schneefahnen an den 4000ern. Eine Zeichen für Triebschnee-Bildung. Es hat immer wieder versteckte Mausefallen. Also gut und bedacht, die Touren und Routen wählen. Beim Wieder Aufstieg auf den Hirligrat, hats an einer Stelle (unter 30 Grad) Wumm gemacht. Man beachte das Foto Nr.4 kurz oberhalb von Schwarzsee.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Diese Tour kann man problemlos bis mitte Mai unternehmen. Die Zermatter Bergwelt ist ausgezeichnet eingeschneit. D.h. auf 2500m hats 250cm Schnee. Es versteht sich von selbst, das Klettergurt, Seil, Pickel und Steigeisen für diese Tour in den Rucksack gehören. Auf diesen Bergen hat man auch Skispuren gesehen: Dufourspitze, Signalkuppe, Cima di Jazzi, Aeschihörner, Breithorn und Alphubel Westseite. Ebenfalls wurden Gorner- und Schwärzegletscher befahren. Die Gletscher sind ausgezeichnet eingeschneit. Also rauf in die Berge!
Quizfrage: Wie heisst auf dem Foto Nr.8 der Berg vor dem Feekopf?
Ich bin erstaunt, das Hirli zum erstenmal im Gipfelbuch zu sehen.

Unterwegs im zweitschönsten Gebirge der Erde. Im Zaubergarten 2. Das Matterhorn. Schlichtweg ein Traumberg, für den es keine Worte mehr gibt.
6 mal stand ich auf meinem Lieblingsberg. Es war heute eine Begegnung der besonderen Art. Ich werde immer wieder mit einigen Skispuren das Matterhorn streicheln. An diesem Berg wurde ein wichtiges Kapitel der Alpinen Geschichte geschrieben. Diese Geschichte ist ein Abbild vom ganzen Alpinismus. C`est fantastique!

In der Zermatter Bergwelt sehen wir das grosse Hufeisen. D.h. vom Dürrenhorn in der Mischabelkette, bis zum Bishorn über dem Zinaltal hats auf 140 km Gratverlauf 32 Viertausender. Das ist einmalig auf der Erde. Unvergessen die grandiose Leistung von André Georges und Erhard Loretan, die im Februar, März 1986 in 19 Tagen alle Gipfel ueberschritten. Gratulation!

Wir wünschen allen gute Touren!

Hirli (2889m)

Unter dem Matterhorn
Aufstieg: Zermatt 1605m - Aroleid - Furri 1867m - über die gesperrte Skipiste dem Furggbach entlang auf das Schwarzsee. Diese Piste ist gesperrt, da nach mehrmaligen Sprengungen die Hänge nicht abgegangen sind. Ab Schwarzsee 2581m - rechts bei der Kapelle vorbei auf Pkt. 2747m - hier rechts haltend auf den Sommerweg der Hörnlihütte und auf Pkt. 2870m - und in einer Viertel Stunde auf den Gipfel.

Abfahrt: Zuerst über den kupierten Aufstieg des Hirligrat bis zum Felsaufschwung vor der Hörnlihütte. Ab hier Skiabfahrt auf die Stafelalp 2400m, und Wiederaufstieg auf den Hirligrat. C`est fantastique!

Tipp: Dieser Aufstieg, mit der Abfahrt zum Zmuttbach, stellt eine interessante Variante für den Zustieg zur Schönbühlhütte dar.
Letzte Änderung: 22.03.2018, 17:22Aufrufe: 2853 mal angezeigt

Hirli (2889m)