Verhältnisse vom 22.03.2018

Herzogenhorn (1415m): Grosse Runde: 2X Herzogenhorn, 1X Spiesshorn

Ich wollte eigentlich in die Alpen, aber der Bericht von Wisel gestern (danke!) erinnerte mich daran, dass ich diese schöne Schwarzwald-Tour heuer noch nicht gemacht hatte und dass es wohl eine der letzten Gelegenheiten des Winters sein würde. Also ab nach Bernau Hof. Aufstieg zum Herzogenhorn via Schlittelweg und Waldschneise problemlos. Schönes Panorama zu den Alpen, man ist ja auch gerne mal ohne Nebel hier :-). 1. Abfahrt via Gipfelhang von oben rechts, dann durch den Wald ins Tal der Präg bis zum Flüsschen runter. Schön, Firn oder im Wald Pulver. Aufstieg durchs Prägtal zur Glockenführe und von dort wieder aufs Herzogenhorn. Wetter immer noch gut, also 2. die steile Abfahrt zum Krunkelbachsattel runter. Da muss man aufpassen, es ist wirklich steil und momentan hart. Im Hang waren noch die Aufstiegsfussspuren vom Wisel ;-). Vom Sattel Aufstieg zum Spiesshorn und dann 3. Abfahrt ins Tal. Oben klasse Pulverhänge, dann der langweilige Schlittelweg, aber dann bin ich am Schluss halt doch noch den Dorfhang gefahren, ganz rechts hat's noch super Firn und wenig Tragestrecken! War ein schöner Abschluss.
Von Bernau Hof vielleicht nur noch diese Woche ohne Tragestrecken, je nach Schneefallgrenze. Unten ist es knapp, reinschiffen verträgt es nicht mehr. Die Tour könnte aber auch ab Feldbergpass gemacht werden, wenn dort der Skirummel aufhört. Das ginge wohl noch eine Weile, ist aber weniger toll.
Die Alpen hatten heute sicher etwas mehr Sonne als der Schwarzwald, da die Front ja von Norden kam. Aber entgegen meinen Befürchtungen hielt das Wetter sehr gut.

Herzogenhorn (1415m)

Grosse Runde: 2X Herzogenhorn, 1X Spiesshorn
Bernau Hof-Schlittelweg-Waldschneise-Gipfel. Abfahrt Gipfelhang und dann durch den Wald ins Tal der Präg. Von dort Wiederaufstieg zur Glockenführe und von dort wieder aufs Herzogenhorn. Abfahrt steil zum Krunkelbachsattel. Aufstieg aufs Spiesshorn und Abfahrt nach Bernau Hof.
Letzte Änderung: 22.03.2018, 16:10Aufrufe: 1210 mal angezeigt

Herzogenhorn (1415m)