Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Nass
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Der Schnee im Saastal ist reichlich. die Lawinensituation unsicher, daher haben wir das Mattwaldhorn gewählt. Durch den Wald haben wir 3 Nassschnee-kegel von wahrscheinlich vergangener Woche überquert, mitten im Wald... Die Altschneedekce ist sehr schlecht, in steilerem Gelände immer wieder abgerutscht, da der Schnee einfach vom Altschnee abgleitet. War teilweise sehr mühsam.
Oberhalb der Baumgrenze guter Pulver, teilweise windgepresst. In der Abfahrt war dieser schon leicht aufgefirnt und bestens fahrbar.
Aufgrund zahlreicher Wummgeräusche und einem nicht gerade kleinen Riss in einem etwa 32° Hang, den wir beim Aufsteigen erzeugt haben, der dann zum Glück nicht abgerutscht ist, wurden wir unsicher. Es war auch sehr warm, daher haben wir umgekehrt was sich im Wald bei schon deutlich nassem Schnee bewährt hat. Abfahrt um kurz vor 12 Uhr.
Bleibt gut, hat keine Spuren bis jetzt, aber 2 gute Aufsteigespuren :) Start nicht später als 7 Uhr, da es rasch sehr warm wird aktuell.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.03.2018, 18:12Aufrufe: 1434 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mattwaldhorn (3246m)

Von Saas-Balen via Siwine und über die Mattwaldalpa

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1765 hm

5.0 h

Karte