Verhältnisse vom 08.04.2018

Piz Tschüffer - Piz Sagliaint (2918m): Punt da Curtinatsch - Val da Fain - Piz Tschüffer - Piz Sagliaint

Am Morgen bedeckter Himmel bei plus 1°C (etwas wärmer als erwünscht). Dank den Angaben von Hans Peter Capon in seinem gestrigen Beschrieb bin ich via Alp Bernina auf der rechten Bachseite (talaufwärts) hoch gegangen und dann bei der einsamen Lärche den Bach nach Norden gequert. Es hat auch auf dieser Seite zwei Lawinenkegel, dank der vorhandenen Spuren sind diese recht gut zu passieren. Habe bereits unten die Harscheisen montiert, da die Unterlage trotz der recht warmen Temperaturen hart war. Bald einmal sah man oben ein paar blaue Flecken durch den Nebel. Weiter oben hat sich der Nebel wieder durchgesetzt. Bin oben im steilsten Stück ein wenig zu weit rechts gekommen und konnte nicht mehr nach links drehen. Habe dann die Skis abmontiert und zu Fuss hoch auf das flachere Stück gelangt. Steilhang war noch sehr hart, da noch ohne Sonneneinstrahlung. Irgendwann habe ich dann doch noch die Spur von Hans Peter vom Vortag gefunden und bin so zum Piz Tschüffer gekommen. Da immer noch ein dichtes Neblemeer war habe ich mich entschieden, noch auf den Piz Sagliaint zu gehen, oben war das Wetter wunderbar bei schönstem Sonnenschein.
Habe dann gesehen, dass nordöstlich vom Piz Tschüffer vermutlich noch schöner Pulver liegt. Bin deshalb nochmals zurück auf den Piz Tschüffer, wo ich eine Gruppe des SAC Bernina getroffen habe. Bin etwa um 10:40 diesen Hang runter gefahren und es war tatsächlich Pulver. Etwas weiter unten nochmals einen Pulverhang gefunden, danach direkt in die Sulzhänge. Kurz nach 11 Uhr war ich wieder im Val da Fain. Bin dort zuerst auf der Nordseite des Baches zur Lärche gefahren und dann wieder auf der Alv-Seite weiter zur Alp Bernina und zurück zur Brücke Curtinatsch.
Es hat sich gelohnt, die Tour anzutreten trotz nicht gerade idealen Bedinungen am Morgen
Eher wechselhaftes Wetter und Temperaturen am Morgen um die Null Grad. Nicht zu spät die Steilhänge runter fahren.

Piz Tschüffer - Piz Sagliaint (2918m)

Punt da Curtinatsch - Val da Fain - Piz Tschüffer - Piz Sagliaint
Vom Parkplatz Diavolezza auf der Hauptstrasse über die Brücke der Ova da Bernina und dann Richtung Alp Bernina. Vor der Alp kann man entscheiden, ob man über die Brücke und links vom Bach hoch gehen will, oder zur Alp und auf der rechten Bachseite. Auf dem Strässchen geht es auf einer Höhe von ca. 2220 links hoch, rechts vom Bach des Val Tschüffer. Wenn man rechts vom Bach hoch geht, hat es eine einsame Lärche, dort konnte man zumindest in diesem Jahr den Bach problemlos überqueren. Auf einer Höhe von etwa 2540 quert man den Bach nach links und dann in den Sattel bei P2771. Etwas runter Richtung Lej Tschüffer und dann über den Gratrücken auf den Piz Tschüffer.
Von dort nördlich runter in den Sattel und dann Aufstieg direkt zum Piz Sagliaint.

Abfahrt:
Gleicher Weg zurück oder durch das Val Platta
Letzte Änderung: 08.04.2018, 17:10Aufrufe: 1175 mal angezeigt

Piz Tschüffer - Piz Sagliaint (2918m)

Punt da Curtinatsch - Val da Fain - Piz Tschüffer - Piz Sagliaint

WS +