Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.04.2018

Steingletscher Susten (az): Begehbarkeit Passstrasse aktuell

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
schlecht
Wir hatten heute die Besteigung des Giglistock (Sustenpass, Steingletscher) vor. Strasse offen für PW bis Feldmoos. Sind auf der gesperrten, bis Schranke Bäregg geräumten Passstrasse aufgestiegen. Nach Bäregg Strasse nicht geräumt, Tunnelportale grösstenteils von Lawinenschnee zugeschüttet, vorhandene Spur von Vortagen aussenrum vorhanden, aber teils etwas glasig. Neben der Spur Schnee stocktief weich und nass, mit starkem Föhnwind um 03.45 Uhr +8.5°C!

Nach einer Stunde Aufstieg, bei den steilen Hängen bei Bärfeden haben wir die Situation neu beurteilt und uns aus Gründen der Gleitschnee-Lawinengefahr entschieden, umzukehren, besonders weil eine mittägliche Rückkehr an diese Passage zu heikel erschien. Besser und bestimmt sicherer; Zuwarten, bis Föhnphase zu Ende ist und gute Abstrahlung in klaren Nächten!
Daher Ausweichtour auf Wildgärst --> https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/94428/Skitour_Snowboardtour/Wildgaerst_az_
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Steingletscher Susten (az)

Begehbarkeit Passstrasse aktuell
Zugang zum Steingletscher (Sustenpass)
Letzte Änderung: 08.04.2018, 17:02Aufrufe: 4104 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Steingletscher Susten (az)

Begehbarkeit Passstrasse aktuell

Karte