Wir wollten eigentlich auf den Mittler Griessstock, hatten aber irgendwie den Abzweig verpasst und sind dann kurz entschlossen auf den Hinter Griessstock durch die sehr steile Südostwand. Gestartet sind wir um 6 Uhr und waren gegen 10 Uhr im Gipfelhang und 10:30 Uhr auf dem Gipfel. Viel später hätte es nicht sein sollen, da die Wand stellenweise über 45 Grad aufweisst. Wir fanden sehr gute Bedingungen vor mit griffigem, leicht angesultzen Schnee, so dass wir ohne Probleme, aber sehr ausgesetzt und steil, auf den Gipfel mit Ski steigen konnten. Der Grat zum Gipfel ist verwechtet, wir konnten aber nicht sehen wie weit, so dass wir auf die letzten 3 Meter bis zum vermeitlich höchsten Punkt verzichteten.
Abfahrt entlang der Aufstiegsroute. Oben schöner Sulz, zwischendurch hart und ab ca. 1800 m in den Sonnenpassagen leicht eingesunken. Abfahrtsvariante durch die Mulde von Alt Richti abgefahren durch die steile, felsdurchsetzte Scharte wenig nördlich der Bachrinne (S-). Dort schon recht weicher Schnee mit einigen älteren Nassschneerutschen. Die Rinne war ok zum abrutschen. Weiter unten dann ohne Probleme zurück zur Alp Nider Lammerbach und dem Forstweg entlang zurück nach Unterschächen. Man kann aktuell bis zur Talstation der Sittlisalp Bahn komplett mit Ski abfahren.
Unterwegs mit Oli. Vielen Dank!
Letzte Änderung: 09.04.2018, 12:59Aufrufe: 1289 mal angezeigt

Griessstock (2734m)