Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Knapp gut. Schneedecke bis an die Waldgrenze schon am frühen Morgen weich. Danach guter, griffiger Firn, ideal zum Aufsteigen. Beim Chrummhornsattel die Harscheisen montiert, danach über die recht steile Gipfelflanke mit Skis bis auf den höchsten Punkt.
Abfahrt: Zuoberst rauh, weich und irgendwie doch decklig - wie so oft bei starkem Föhn. Von 2700m bis etwa 2100m schöner Sulz. Unten der Hütte ein ätzender, tiefer Nassschnee, nicht ganz unheikel. Mit den Skis bis zum Parkplatz. Insgesamt zum Aufsteigen heute tiptop, die Abfahrt eher durchzogen. Das steile Tal oberhalb der Ringelspitzhütte ist am Nachmittag wegen Lawinengefahr sehr gefährlich.
Bis man bis auf den Pass hochfahren kann dauert es noch eine ganze Weile. Ab etwa 1400m liegt noch sehr viel Schnee.
Das Panärahorn ist einer dieser alpinen Perlen mit Einsamkeitsgarantie und imposanter Landschaft. Eine lange und strenge Tour, hat mir sehr gut gefallen.

Bezüglich der Kunkelspass-Strasse: Leider findet man auf dem Internet so gut wie keine Infos über die Befahrbarkeit. Deshalb hier das Nötigste: Die Strasse ist im Winter geschlossen, Barriere kurz nach Vättis. Jedes Jahr um Ostern wird die Strasse bis Oberkunkels geräumt. Die Befahrbarkeit des Passes richtet sich nach der Schneelage. Infos kann die Wirtin des Restaurants Eggwald geben. Die Fahrbewilligung wird per SMS gelöst (10.- für PWs, Infotafel bei der Barriere).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.04.2018, 20:40Aufrufe: 1578 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Vorderes Panärahorn (3057m)

Von Oberkunkels

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

1900 hm

5.0 h

Karte