Verhältnisse vom 08.04.2018

Weisskugel (3739m): via Matschertal

Aktuell hat es noch sehr viel Schnee. Vom Parkplatz geht es ohne Tragen direkt mit den Ski los. Da die Aufstiegsroute fast durchgängig südseitig verläuft, steht ab 9Uhr die Sonne in der Route. Die Erwärmung und vielen Sonnenstunden der letzten Tage haben ganze Arbeit geleistet - ab 12Uhr gingen überall kleinere und mittlere Nassschneelawinen ab. Wir können einen frühen Aufbruch und zeitige Rückkehr also nur empfehlen.

Ansonsten könnten die Verhältnisse derzeit nicht besser sein. Der Südföhn hat den Schnee in der Aufstiegsroute (v.a. oberhalb der 3000m) hart gepresst und durch die nächtliche Abstrahlung gabs so gut wie keine Bruchharschstellen. Harscheisen sind nicht verkehrt - insbesondere im teilweise vereisten Gipfelhang oberhalb des Hintereisjochs (3469m). Der Gletscher ist sehr gut eingeschneit. Wir haben keine einzige (offene) Spalte gesehen. Der Gipfelgrat ist eingespurt und kann mit etwas Erfahrung seilfrei begangen werden (Steigeisen empfehlenswert).

Wir waren um kurz nach 8Uhr am Gipfel. Ganz so früh muss man nicht unbedingt dran sein (es sei denn, man hat den Gipfel gern für sich allein), wir hatten bei der Abfahrt unterhalb der 3000m dann aber trotzdem bereits schönen Firn.

Zu den anderen Routen:
- einige Begehungen via Hochjochhospitz und Schöne-Aussicht-Hütte
- mehrere Abfahrten via Ostwand
- auch vom Nordgrat kam eine frische Spur
Wird noch eine ganze Weile gut gehen.
Im deutschen Mittelgebirge beheimatet, reisten wir klassisch unakklimatisiert an. Daher haben wir die Route in zwei Etappen aufgeteilt und sind mit dem Zelt bis oberhalb des Moränenrückens auf 2850m aufgestiegen, wo wir einen einsamen und sonnenreichen Nachmittag verleben durften. Heut früh starteten wir dann um 4.40Uhr Richtung Weißkugel und standen gut 3h später mutterseelenallein am Gipfel.
Die Route können wir wirklich nur empfehlen: sehr einsam, viel Sonne und bei gutem Timing auch recht lawinensicher.
Letzte Änderung: 08.04.2018, 21:43Aufrufe: 2639 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

AV-Karte 30/2 Ötztaler Alpen, Weißkugel, M: 1:25000; Tabacco 04: Schnalstal, M: 1:25000; Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000

Weisskugel (3739m)

via Matschertal