Verhältnisse vom 15.04.2018

Jungfrau (4158m): Jungfrau ab Konkordiahütte

SkitourGuter Eintrag
gut
Der Schnee war sehr gut (pulver und harter Tritschnee in der Südflanke der Jungfrau. Der Bergschrund am Rottalsattel ist aktuell die absolute Schlüsselstelle, das Überwinden kostet Kraft und Zeit. Wir konnten ihn nur dank dem Seil und gegenseitiger Hilfe überwinden.
Bleibt wahrscheinlich ziemlich ähnlich und wird mit den kommenden sonnigen Tagen sicherlich ein Genuss. Das Wichtigste ist früh aufzubrechen (ab Konkordiahütte spätestens 05:00, man hat ja noch 10min. die Treppe runter...)
Wir haben die Harscheisen unter dem ersten steilen Aufstieg vor dem Punkt 3506 montiert, was bei den aktuellen Schneeverhältnissen sehr hilfreich war. Aktuell ist der direkte Aufstieg im Gipfelhang sehr gut machbar, beim Abstieg kann das folgen der Normalroute (wegen den Sicherungsstangen) besser sein. Wir sind wieder direkt abgestiegen, die Schneeverhältnisse liessen dies gut zu, könnte aber mit der Sonneneinstrahlung und der nächtlichen Kälte auch eisiger werden, dann ist es weniger empfehlenswert.

Jungfrau (4158m)

Jungfrau ab Konkordiahütte
Von der Konkordiahütte steigt man auf dem Jungfraufirn auf der Abfahrtsroute (53a) bis ca. 2900m auf (je nach Schneeverhältnissen) und quert dann westlich Richtung Spaltenzone und überwindet diese in der Mitte. Danach steigt man weiter Richtung nord-west zur Normalroute (481a) vom Jungfraujoch auf und folgt dieser zum Rottalsattel und Gipfel.
Letzte Änderung: 16.04.2018, 08:17Aufrufe: 4744 mal angezeigt

Jungfrau (4158m)