Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.04.2018

Bleikogel (2412m): Durchquerung Tennengebirge

SkitourGuter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Die Tour fand bereits am WE 07.bis 09. April statt. Schneelage für Jahreszeit und Höhenlage noch recht gut. Durch Nutzung der Pisten in Werfenweng und Abtenau ausreichend Schnee für Aufstieg und Talabfahrt, nur am Ende einige kurze Tragepassagen. Schnee nach nächtlicher Abstrahlung morgens gefroren, Harscheisen erforderlich. Abfahrt in höheren Lagen meist Firn, nach unten hin zunehmend sulzig und schwer, insgesamt aber noch gut fahrbar.

Wetter föhnbedingt gut; warm, sonnig und teils etwas windig. Durch die Erwärmung auch hier einige Nassschneerutsche. Viele weitere Skigipfel entlang der Route und div. Abfahrtsvarianten möglich. Ab dem Eiskogel waren wir allein im Gebiet.
Das Skigebiet und Anton Proksch Haus sind zwischenzeitlich geschlossen, Piste von Werfenweng als Zustieg für Tagestouren evtl. noch möglich (Webcam). Touren von Abtenau nicht mehr sinnvoll.
Gemütlicher, bestens ausgestatteter Winterraum auf der Laufener Hütte; es sind allerdings keinerlei Lebensmittel (Gewürze etc.) vorhanden. Sehr nette Bewirtung auch im Anton Proksch Haus.

DAV-Tour; war schon öfter mal im Hochwinter geplant, hat aber wegen Schneemangel nie geklappt. Jetzt im Frühjahr passte Schnee- und Wetterlage. Vielen Dank an Roland für die schöne Tour und die kurzfristige Organisation.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Bleikogel (2412m)

Durchquerung Tennengebirge
Bischling (1.934 m): Von Werfenweng (ca. 900 m) über die Piste zum Bischling (1.834 m) und Abfahrt zum Anton Proksch Haus (ges. 870 hm).

Bleikogel (2.412 m): Vom Anton Proksch Haus (1.590 m) mit einigen kurzen Gegenanstiegen in eine Mulde und über die Hänge unterhalb des Tauernkogels in die Tauernscharte (2.103 m). Jenseits der Scharte kurz abwärts und in nordwestlicher Richtung dem Anstiegwegs zum Eiskogel folgend bis auf ca. 2.150 m. Weiter Richtung Nordwesten, schräg ansteigend westlich an der Schartwand vorbei. Querung des Schubbühel in der Nordostflanke, kurz hinunter in die Senke und über den langen Rücken erst zum Vorgipfel ("Auf den Platten"), dann zum Hauptgipfel des Bleikogels. Abfahrt über den Gipfelhang zurück, Umrundung des Gipfelaufbaus in einem Linksbogen und über freie Hänge nach Osten zur Laufener Hütte hinunter (ges. 1.220 hm).

Hochkarfelderkopf (2.219 m): Von der Laufener Hütte (1.726 m) in östlicher Richtung durch kupiertes Gelände, dann über den zunehmend steileren Westhang in die Scharte zwischen Edelweißkogel und Hochkarfelderkopf. Kurzer Aufstieg nach Süden auf den Edelweißkogel (2.030 m). Zurück in die Scharte und nach Norden über den langen Südrücken zum Hochkarfelderkopf. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute zur Hütte und weiter in´s Lammertal, zuletzt auf der Piste, nach Abtenau (ges. 880 hm).
Letzte Änderung: 19.04.2018, 11:03Aufrufe: 1882 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Bleikogel (2412m)

Durchquerung Tennengebirge


Skitour

1220 hm

Karte