Hart
Das extrem warme Wetter veranlasste mich dazu, eine Tour mit höher gelegenem Ausgangspunkt zu suchen. Da bietet sich die Bannalp an. Von Urnerstaffel an ausgezeichnete Aufstiegsverhältnisse mit hart gefrorener Schneedecke. Viel mehr Schnee als im April 17, als ich letztmals hier war. Den steilen Hang zur Bannalper Schonegg habe ich mit den Ski auf dem Buckel bewältigt, es geht auch mit Harscheisen. Am Grat dann grosse Wächten, die man wie gewohnt links umgeht, kurze Tragestrecke obligatorisch. Dann unproblematisch zum Gipfel. Ich rastete nicht allzulange, denn der nordostexponierte Hang bis unterhalb Schonegg hat früh Sonne. Abfahrt in sehr schönem Firn, leicht gestört zeitweise von harten alten Spuren.
Bei der Kapelle unterhalb Schonegg habe ich wieder angefellt und bin den tollen Hang bis unter die Ausläufer der Hasenstöck hochgestiegen (bis ca 2400 MüM, links vom Münggenstöckli). So kommt man doch auf gut 1000 Höhenmeter. Die Abfahrt war dann das Filetstück der Tour, perfekter Firn bis fast Urnerstaffel, da alles abscheinig. Der Hobelkäseteller auf Urnerstaffel hätte allerdings auch für 2000 Höhenmeter gereicht ;-).
Die Bahn fährt noch diese Woche durchgehend, danach einen Monat jeweils nur am Wochenende. Die Touren bleiben extrem lohnend.
Die Tourenplanung diese Woche von gestern auf heute gleich dreimal geändert: Brunnital = zu niedriger Ausgangspunkt bei der Wärme, Rotondo = Schiss vor Lawinengefahr lt. Bulletin (wäre gegangen, wie man sieht), noch am Morgen aus dem Auto der LS Bannalp telefoniert, "ja wir fahren" = nix wie hin. Leicht chaotisch, aber vom Resultat her ok :-)
Letzte Änderung: 18.04.2018, 16:48Aufrufe: 2516 mal angezeigt

Chaiserstuel (2400m)