Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.04.2018

Granatenkogel (3318m): Von Obergurgl

Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 5:00 Uhr in Obergurgl, von unten weg Schneedecke tragend gefroren. Gute Spur im oberen Teil der Route in die Scharte im Nordwestgrat, bis hier mit Ski. Ski einen Teil des NW-Grates mit hochgetragen, da man vom Grat die steile Flanke abfahren kann (direkt vom Gipfel wurde wohl ebenfalls bereits abgefahren). Grat gut zu gehen. Abfahrt um 10:15. Oben wenige cm Pulver auf harter Unterlage, weiter unten im Hang schwerer gesetzter Pulver, der sich aber ganz gut fahren liess. Auf 1650 m wieder angefellt und Aufstieg zur Essener Spitze, da die Schneeoberfläche noch komplett hart war. Fussaufstieg zur Essener Spitze gespurt und problemlos. Abfahrt vom Skidepot der Essener Spitze um 12:15 Uhr war heute gut (11:30 wäre vlt. optimal gewesen). Oben weicher Altschnee, der sich sehr gut fahren ließ, ab dem Verwalljoch bester Firn, der auch im Talboden des Verwalltals noch gut tragend war. Über die Piste dann direkt bis zum parkplatz an der Festkogelbahn.
Novch viel Schnee im Gebiet.
Bilder folgen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Granatenkogel (3318m)

Von Obergurgl
Von der Talstation der Festkogelbahn erst rund 300hm den Pisten entlang, um diese dann in Richtung Ferwalltal zu verlassen. Im Talboden aufwärts, am alten Zollwärterhaus vorbei um schliesslich in die Nordflanke des Granatenkogel einzusteigen. Immer steiler hält man sich in Richtung der markanten Scharte im NW-Grat (ca. 3070m, letztes Stück je nach Bedingungen zu Fuss). Danach zu Fuss dem Grat entlang zum Gipfel. Die Abfahrt, sofern es die Verhältnisse zulassen, erfolgt am lohnendsten direkt über die Nordflanke.
Letzte Änderung: 20.04.2018, 08:54Aufrufe: 1850 mal angezeigt

Metadaten