Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Ein sonniger und warmer Tag war angesagt. 7h die Chäppeliberg-Bahn bestiegen. Zusammen mit zwei anderen Schwyzern, welche dann in Richtung Blüemberg zogen.

Bei diesem ausgesprochen warmen Wetter mag der Schnee nicht mehr gefrieren. Das heisst, dass schon am Start teilweise Nassschneeverhältnisse anzutreffen waren. Im Bereich Hälmisbiel dann die steilen Hänge gemieden und eher "flach" gelaufen. Die östlichen Hänge haben sich schon ordentlich entladen.

Beim Grat-Einstieg wartet aber noch immer die imposante Wechte auf ihren Abbruch. Die Risskante ist deutlich sichtbar. Wir wohl ein Schauspiel werden, wenn hier die Schneemassen runter donnern werden. Kurz nach der Wechte die Skis deponiert und zu Fuss entlang des Grates zum Gipfel gestiegen ... nun wären Schneeschuhe von Vorteil gewesen.

Die Abfahrt war erwartungsgemäss so la la. Anschliessend noch den Rossstock begangen. Hier waren der Schnee doch einiges weniger Nass als beim Aufstieg zum Hundstock

Gemäss Bulletin war heute "Nasse Lawinen im Tagesverlauf" angesagt. Wobei heute bei diesen sommerlichen Temparaturen der "Tagesverlauf" wohl schon früher als üblich war.

wird wohl in den nächsten Tagen noch gut bleiben. Es liegen noch grosse Massen Schnee.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.04.2018, 16:24Aufrufe: 2430 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hundstock (2213m)

von Bergstation Gitschen durch's Hälmisbiel

Karte