Oben: Hart
Unten: Nass
:-I betrifft nur Abfahrt ins Ammertental, das ganze restliche Gebiet ist supertoll!!!
Siehe auch Bericht vom 20.4.

Wir sind heute von der Lämmernhütte auf den Mittelgipfel aufgestiegen, dies mit der Absicht, das Ammertentäli zu befahren.
In der Lämmeren war morgens um 06h00 2 °C und der Boden tip top gefroren. Wir rechneten mit der Schlüsselstelle im Ammerten (Um die 2000 MüM) deshalb mit 7°C.
Im Aufstieg auf den Mittelgipfel bestätigte sich die feste Unterlage und wir rechneten damit, dass das Ammertentäli machbar ist.
Vorerst fuhren wir bis oberhalb dem Engstligen-Frühstücksplatz ab und warteten dort auf eine etwas aufgeweichte Schneeoberfläche. Bevor der Sulz auftrat begann man zu Fuss bereits in die darunterliegende weiche Altschicht durchzubrechen.
Deshalb fuhren wir trotzdem auf die Engstligenalp ab.
Siehe Fotos der Situation bei der Ammertenhütte
Der Ammerten-Spass ist wohl zu Ende. Am Ammerte-Schafberg hat es schmutzige Lawinenzüge, welche man wohl nicht mit Ski queren kann. Zudem liegt noch eine Menge Schnee auf einer rundeherum sonnenbeschienen und aufgewärmten aperen Fläche. Das enstehende Fliesswasser kann jederzeit neue Rutsche auslösen, in unseren Augen auch grössere, welche dann direkt in den Ammertengraben gespült werden und dort recht mächtig sein könnten.
Letzte Änderung: 22.04.2018, 16:36Aufrufe: 2881 mal angezeigt

Wildstrubel (3243m)