Verhältnisse vom 22.04.2018

Piz Mäder - Motta da Sett (3001m): Piz Mäder - Motta da Sett

SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Plus 5°C am Morgen um 4:50 beim oberen Skilift in Bivio. Noch schöner Sternenhimmel
Trotz der Wärme noch harte Unterlage bis unterhalb des Steilanstieges zum Sattel Piz Mäder - Piz Turba. 2h bis Septimerpass, 4h zum Sattel.
Nach dem Septimerpass habe ich versucht, unter dem Felsband die Osthänge zu traversieren um weniger Höhe zu verlieren. Das war nicht ideal, weil steil und im hinteren Teil Lawinenschnee.
Der Steilhang zum Sattel war schon etwas aufgeweicht, aber noch gut begehbar. Normal umgeht man auf der rechten Seite den Nordgipfel. Ich habe versucht, diesen zu übersteigen. Von dort hinunter auf den Grat war mir dann zu heikel, loses Gestein und steil runter. So bin ich dann zurück auf die Normalroute und habe den Gipfelgrat von Westen erreicht.Zu Fuss, ohne Pikel und Steigeisen. Skidepot etwas unterhalb des Gipfels, den Rest zu Fuss auf den Gipfel.
Super Panorama dort oben.

Abfahrt:
Habe das südliche von zwei Couloirs genommen, ist oben etwas steiler. Oben schon recht weich, wurde unter dem steilsten Stück besser. Im mittleren Teil wieder weicher. Dann die Osthänge runter ins Val Turba. Wegen Lawinenschnee musste ich etwas weiter unten durch und hatte dadurch einen kleinen Gegenastieg ins Val Turba. Unten über den Kamm zur Aua da Sett wieder gut fahrbarer Sulzschnee. Kurz vor 11 Uhr im Tal angekommen.
Der Gegenansteig zum Motta da Sett war um 9 Uhr noch im Schatten, deshalb war er auch noch um diese Zeit hart. Trotzdem war es jetzt mit der Sonneneinstrahlung sehr warm. Das letzte steile Stück zu Fuss auf den Gipfelgrat.

Abfahrt:
im Nordosthang war noch schöner Sulzschnee. Dannach ging es vor allem darum möglichst ohne Stossen zurück nach Bivio zu kommen. War trotz der Wärme noch recht gut fahrbar.
Um 13 Uhr in Bivio angekommen.
Bleibt auch die nächsten Tage warm. Die Osthänge des Piz Mäder haben früh Sonne.

Piz Mäder - Motta da Sett (3001m)

Piz Mäder - Motta da Sett
Von Bivio oder vom oberen Skilift das Val Tgafretta hoch bis Cadval, dort den Hügel auf der linken Seite passieren. Weiter zum Septimerpass. Im normalen Routenbeschrieb geht es etwas das Tal runter und dann rechts von P2450 in die Mulde des Val Turba. Um weniger Höhe zu verlieren habe ich unter dem Felsband den Osthang traversiert. Ist dort aber recht steil und im hinteren Teil Lawinenschnee. Am Schluss ziemlich steil in den Sattel (P2870) zwischen Piz Mäder und Piz Turba.
Den Norgipfel umgeht man auf der rechten Seite und geht dann von Westen auf den Gipfelgrat und von dort nicht mehr weit zum Gipfel.

Abfahrt vom Gipfelgrat durch eine von zwei Rinnen, ich habe die südlichere gewählt, ist oben etwas steiler. Weiter runter ins Val Turba und Aua da Sett auf ca 2200.
Es folgt ein Gegenanstieg über die steilen W-Hände des Motta da Sett bis auf den Gipfel (2637m).
Von dort Abfahrt nach Norden Richtung Cadval und Bivio.

PS: Es besteht noch ein Routenbeschrieb R.419 von Vital Eggenberger, aber der ist nur unter Piz Mäder bei den Verhältnissen zu finden.
Letzte Änderung: 25.04.2018, 21:38Aufrufe: 1590 mal angezeigt

Piz Mäder - Motta da Sett (3001m)

Piz Mäder - Motta da Sett

ZS