Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.04.2018

Saldurspitze (3433m): Vom Glieshof

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Im Gegensatz zu den meisten Regionen in den Alpen war Frau Holle im Matscher Tal heuer recht sparsam. So kommt es, dass man selbst dann , wenn man mit dem Auto bis auf 1800 m fahren kann, noch ein kurzes Stück die Ski tragen muss. Aktuell die halbe Strecke zur Matscher Alm. Dann überwiegend Firn von excellenter Qualität!. Einzig die kurze Tragstrecke und das kurze Stück Sumpf nach der Matscher Alm haben mich dazu bewegt nur gut und nicht ausgezeichnet zu vergeben. Tour war am 22.4. Schnee war oberhalb von 2300 m gut durchgefroren, darunter faul.
keine am Tourentag. ES wurde bewusst eine westseitige Tour gewählt um den Wettlauf gegen die Tageserwärmung nicht zu verlieren
In wenigen Tagen wird man bis zur Inneren Matscher Alm tragen müssen. Wen das nicht stört, kann sich weiterhin über gute Verhältnisse an einem wild-einsamen Gipfel erfreuen. Abseits vom Tourenhype im Langtaufers.
Die im Führer "skitouren im Dreiländereck" beschriebene Route über die Lazaunscharte halte ich für nicht (mehr) ideal. Sie führt ab der Scharte durch felsdurchsetztes Steilgelände. Interessant wäre es zu wissen, ob man auch über den Ramudelfernerkopf oder die Schlanderer Spitze in das Gletscherbecken südlich des Gipfels gelangt. Das könnte dann die einfachste Route vom Matscher Tal aus sein
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.04.2018, 22:27Aufrufe: 2404 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Tabacco 043"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Saldurspitze (3433m)

Vom Glieshof

Karte