Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Nass
Das Diemtigtal ist für meine Begriffe nie schöner als jetzt im Frühling. Man kann mit dem Auto die Würzistrasse hoch fahren bis zum Punkt 1400 MüM (Parkticket lösen!). Dort kann man anfellen, und mit wenigen kurzen Tragestrecken geht der Anstieg problemlos über nassen Schnee in noch erstaunlich grossen Mengen bis zu den Alphütten Punkt 1740 MüM. Dort war es dann einfach super, immer wieder ein wunderschöner Aufstieg in der Gesellschaft von drei ziemlich müden Murmeltieren, die nicht mal pfiffen, als ich vorbeiging, und einem dafür sehr vifen Schneehuhn. Sonst völlig allein im Gebiet! Knapp unter der Furgg dann zu meiner Überraschung sogar tragend gefroren, Gipfelhang ebenfalls noch viel Schnee und sehr gut zu gehen. Genüssliche, lange Gipfelrast mit tollem Panorama auf alle Seiten. Die Abfahrt um 11.30 war dann im Gipfelhang toller Firn, was mich so überzeugte, dass ich auf der Furgg gleich nochmals hochstieg bis zum Vorgipfel. Zweite tolle Abfahrt grad noch knapp al dente, unterhalb der Furgg dann rasch Übergang zu leicht bremsendem Nassschnee. Den Alpweg runter ohne Probleme, viel Tannenreiser und Zeugs der Januar-Stürme liegt da rum. Ein paarmal abziehen, schon war ich beim Auto. Wie immer: Klasse am Raufli.
So nach 11 Uhr begannen die Nassschneelawinen in der Gegend des Albristhorns.
Bleibt noch sehr gut machbar, Tragestrecken verlängern sich leicht, aber sicher lohnend. Es gäbe noch einige Touren im Diemtigtal, die sehr schön wären, wenn es denn mal endlich abkühlen würde: Rothorn, Seehorn, Landvogtehorn würden alle noch gehen, aber zu steil für dieses Wetter. Männliflue noch knapp mit Durchschlupf, Galmschibe auch. Drümännler/Bodeze sind leider ruiniert durch Riesenfischmaul im Chummli.
Wenn ich es in Basel sage, schauen alle verständnislos. Drum probiere ich es hier: ES IST VIEL ZU HEISS!! Jedenfalls, wenn man bis im Juli Skitouren machen will...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.04.2018, 19:50Aufrufe: 2947 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rauflihorn (2322m)

Parkplatz Grimmialp - Alphütten Nidegg - Grimmifurggi

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1100 hm

3.0 h

Karte