Gipfel: Sustenhorn, 3503 m.ü.M.

Route: Ab Steingletscher

Andreas Hille

Verhältnisse

12.05.2018
Sehr viele (über 50 Personen)
Gut
,Start 7:00 etwas unterhalb parkplatz steingletscher bei 7 Grad. Ski tragen bis Hotel Steingletscher, dann immer tragender, aufgrund der warmen Temperatur dennoch gut griffige Spur. Harscheisen in der Sustenhorn Gipfelflanke hilfreich. Das gut bezieht sich auf die Schneeverhältnisse, gesamtheitlich oben Pistenähnlich hart, weiter unten Sulz. Ich habe mich für harte Westflanke Sustenhorn, dafür gute Sulzverhältnisse Gwächtenhorn entschieden, daher erst Susten-, dann Gwächtenhorn. Abfahrt Sustenhorn 10:00 noch hart, Gwächtenhorn 11:00 dann perfekt bis unten. 50 Höhenmeter unterhalb Gwächtenhorn aufgrund fehlender Sicht abgebrochen, machte für mich keinen Sinn, nach drei Bilderbuch-Gwächtenhorn unbedingt in der Wolkensuppe stehen zu müssen. Wetter leider recht bewölkt, so dass sich die Aussicht in Grenzen hielt (siehe Bild)
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Sulzschnee
Bleibt noch lange gut
Wettervorhersage für Sustenhorn (Quelle: meteomedia.de)