Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sustenhorn, 3503 m.ü.M.

Route: Ab Steingletscher

pizzicato

Verhältnisse

12.05.2018
3 Person(en)
Viele (20-50 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Ab Steingletscher bis zum Gipfelkreuz viel Schnee und problemlos begehr- und befahrbar. Dank der klaren Nacht ist der Schnee ab ca. 2000m hart gefroren, die Spur meist griffig. Ab ca. 3000m einen Hauch Neuschnee.

Der Gipfel war schon sehr früh in Wolken gehüllt und mässig windig, so dass die Gipfelrast nicht allzu lange dauerte (Abfahrt ca. 10:00). Dementsprechend wurde der Schnee der Gipfelflanke kaum aufgeweicht, mit jedem Schwung aber zunehmend besser. Erst beim Verlassen des Gletschers (Traverse zum Chööbergli, ca. 2200) ist der Schnee stark aufgeweicht, aber immer noch fahrbar bis zur Passstrasse.
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Sulzschnee
Gemäss Lawinenbulletin
Die Passstrasse ist bis Steingletscher geöffnet. Ab Parkplatz liegt viel Schnee und man kann direkt mit Skis loslaufen. Bleibt noch einige Zeit gut für Skitouren.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Sustenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.05.2018 um 16:10
2566 mal angezeigt