Verhältnisse - Detail

Gipfel: Finsteraarhorn, 4273 m.ü.M.

Route: Normalroute

Martin Danner

Verhältnisse

12.05.2018
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Start um ca. 4:45 von der Hütte. Aufstiegspur mit Harscheisen (SB) perfekt, fest aber durch Abfahrer nicht abgelutscht. um 6:00 sahen wir schon die ersten Wolken am Fieschergletscher einziehen. Am Hugisattel um 7:00 als 2. Seilschaft. Aufstieg vor den Massen in perfekter, breiter Trittschneespur. Ein paar kleine einfache Kletterstellen hat es, Fels ist aber trocken. Wir sind am laufenden Seil gegangen, hier und da Zackensicherung. Um 8:05 haben wir den Gipfel erreicht und waren allein, sonnig, windstill - was will man mehr =). Richtung Westen wolkenfrei und auch kurzzeitig gabs Blicke zum Schreckhorn. Nach 20 min Rast Abstieg. Im Sattel ungefähr um 9:00 hülten die Wolken bereits wieder den Gipfel ein. Für die freie Gipfelsicht mussten wir allerdings eine Pickelharte Abfahrt in Kauf nehmen. Da wir noch ins Tal abfahren wollten, konnten wir aber nicht warten. Ohnehin hat man beim derzeitigen Tagesgangswetter einen freien Gipfel bis 8:30 oder nach 14:00. Auf der Hütte wieder gegen ca. 10:00. Abfahrt über Fieschergletscher. Erst Richtung Wannenhorn und dann immer auf der rechten Gletscherseite entlang. Bei P 2239 hat es immer noch genug Schnee um abzurutschen, bis auf eine 10m Kletterpassage (einfach) Nach der Staumauer bei Burghütte ca. 1h laufen bis nach Fiesch Zer Flie und dem nächsten Bus.
Ganze Route
Firn/Hartschnee
Die Schneefelder
nach dem ersten Bruch haben hier und da schon ein paar Spalten die bis zu den Felsen reichen. Ab den 2. Bruch wird der Schnee dank Dreck und Steinen schlecht fahrbar, aber er ist noch ein paar Meter dick. Weiter unten wird mit den Schmelzflüssen ein raustraversieren zunehmend abenteuerlich aber bleibt dafür auch spannend =). Beim Wasserfall vor der Staumauer daher links halten oder auf Steinen über Bäche balancieren.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Finsteraarhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
13.05.2018 um 22:57
4396 mal angezeigt