Verhältnisse vom 20.05.2018

Mittler Griessstock (2717m): Ab Klausenpasshöhe via Griessgletscher

Bei Abmarsch um 05:30 Uhr gefrorene und tragende Schneeschicht. Ab einer Höhe von 2200m eine dünne Schicht Neuschnee, die gegen den Gipfel auf etwa 10cm anwächst.
Der Neuschnee war - entgegen meinen Erwartungen - ausgezeichnet zu fahren, die Abfahrt über die sonnigen Hänge ein Genuss.
Dürfte weiterhin gut machbar sein.
Ursprünglich hatte ich das Schärhorn geplant. Weil sich die hohen Gipfel der Region zunehmend in Wolken hüllten und ein steifer Südwind über die Chammlilücke zog, entschied ich mich spontan, dem Nachbargipfel wieder einmal einen Besuch abzustatten. Dieser ist zwar weniger hoch und prominent, aber er belohnt den Besucher mit seiner Abgeschiedenheit und einem eindrücklichen Blick auf die mächte Felsbastion, welche das Brunnital südlich abschliesst.
Die Abfahrt gehört bei guten Verhältnissen für mich zum Besten, was der Klausen zu bieten hat.

Mittler Griessstock (2717m)

Ab Klausenpasshöhe via Griessgletscher
Ab Klausenpass (analog zum Anstieg zum Schärhorn) in südwestlicher Richtung der Alpstrasse folgend nach Chammli (2053). Kurze Abfahrt zum Pt. 2009, von dort rechtshaltend zum Griessgletscher und diesem folgend über schöne offene Hänge unschwer zum Gipfel.
Letzte Änderung: 20.05.2018, 12:46Aufrufe: 2239 mal angezeigt

Mittler Griessstock (2717m)