Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.05.2018

Sustenhorn (3503m): Ab Steingletscher

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Nass
Start der Tour 6.15Uhr an der kleinen Brücke(siehe Bild mit den Schneefräsen) etwa 200 Laufmeter ab PP Steingletscher. Wetter recht sonnig,teils bewölkt, 4°C.
Der Schnee war ab Start gefroren. Für die Traverse am Chüebergli, sowie für die erste Steilstufe, benutzte ich die Harscheisen. Ansonsten gute und zum grössten Teil griffige Spur bis zum Gipfel, ohne Harscheisen machbar.
Der zum Teil kräftige Regen von gestern Nachmittag und Abend ging ab ca. 2500M.ü.M. als Schnee nieder. Dieser (ca. 7-10cm) machte die hart gefrorene Unterlage griffiger.
Die Anfangs sonnige Wetterlage war heute leider nur von kurzer Dauer. Ab 3000m, später auf 2600m sinkend, übernahm die Bewölkung immer mehr die Oberhand. Einzig die Tierberge profitierten länger von der Sonne.
Das heute knappe Gutsichtfenster am Sustenhorn war so zwischen 9.30Uhr-10.00Uhr. Tourler, welche heute von der T.-Hütte gestartet sind, hatten da die besseren Karten.
Abfahrt nach vergeblichem Warten auf einigermassen Sicht so ca.10.45 Uhr.
Also der Schnee war heute bis zur ersten Gletscherebene genial, leichte Pulverauflage auf hartem Untergrund.
Nur war ich aufgrund fast Nullsicht damit beschäftigt, die Spuren meiner Vorgänger nicht aus dem Sichtfeld zu verlieren. Wirklich schade, bei solchen Prachtsverhältnissen. Der unterste Bruch ist mittlerweile schon total zerfahren. Unterhalb dessen bis zur Brücke dann Nassschnee. Der Stockeinsatz hielt sich jedoch in Grenzen.
Auf der Route keine.
Noch alles sehr gut eingeschneit. Untenraus aber sicher immer längere Tragepassage ab PP.
Das Ausgezeichnet-Smily bezieht sich nur auf die momentanen Schneeverhältnisse.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.05.2018, 23:05Aufrufe: 4129 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sustenhorn (3503m)

Ab Steingletscher

Karte