Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Heute früh war am Flüela etwas unsicheres Wetter, Wolken/Nebel drückten von der Silvretta und von Südosten her. Daher entschloss ich mich, nicht das Weisshorn, sondern das kürzere Jörihorn anzugehen, ein Gewitter am Gipfelgrat hätte mich wenig gefreut. Um es vorweg zu nehmen: Es wäre auch andersrum gegangen, die Bewölkung wurde nicht zu einem Gewitter, sondern löste sich vorzu auf: kleine Fehleinschätzung meinerseits. Egal, das Jörihorn war für mich eine Première, und ist eine sehr lohnende Genusstour. Aufstieg noch von der Strasse ein paar hundert Meter unterhalb des Wägerhus möglich und problemlos bis zum Skidepot. Dann kurz etwas ausgesetzt über den Grat zum Gipfel. Schöne Pause, stimmungsvoll (siehe Fotos). Da es gestern im oberen Teil offensichtlich in den Neuschnee reingeregnet hatte und dieser dann nachts etwas gefror, fürchtete ich Bruchharst, aber das war nicht der Fall. Es war entweder knapp tragend oder nass gut schwingbar. Unterhalb 2550 MüM dann Firn bis zum Auto.
Seit Auffahrt ist kaum Schnee geschmolzen am Flüela. Entsprechend bleiben die Touren weiterhin lohnend.
Immer, wenn man auf einem neuen Berg steht, sieht man zehn, zwanzig andere Touren, die man machen möchte. So viele Touren und so wenig Zeit! Man bräuchte zwei Leben...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.05.2018, 17:51Aufrufe: 1943 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Jörihorn (2845m)

vom Wägerhus (Flüelapassstrasse, P 2207)

Alle Routendetails ansehen

Skitour

640 hm

2.0 h

Karte