Verhältnisse vom 25.05.2018

Punkt 2820 Radönt (2820m): Von Flüelapassstrasse

Wir wollten heute eine nicht zu lange, aber schöne Tour am Flüela machen und haben uns für diese entschieden. Schnee noch ab Passstrasse, erster Hang schon am Morgen weich. Weiter oben dann abscheinig schön gefroren, die sonnenexponierten Hänge dagegen schon bald sulzig. Das betraf alle die relativ zahlreichen Tourengänger, die auf Schwarzhorn und Rothorn gingen, uns dagegen nicht. Die Hänge zur Fuorcla Radönt sind nicht nur prächtiges Skigelände, sondern auch meist abscheinig. Unterwegs sahen wir, wie ein Schneebrett das ganze Aufstiegscouli des Radönt räumte. Zum Glück war keiner dort! Nach Erreichen der Fuorcla gingen wir noch etwas weiter auf dem Grat zum Radönt hinauf, der Aussicht wegen :-). Genussvolle, lange Rast mit Schwatzen und Schauen, und dann grad noch rechtzeitig um 10.30 Abfahrt in bestem Firn bis fast zum Hang oberhalb der Passstrasse. Dort dann relativ bremsiger Nassschnee.
Insgesamt eine Tour für Geniesser, die halt nicht auf einen bekannten Gipfel führt, aber von der Abfahrt her Bestes bietet.
Die Touren am Flüela sind immer noch gut und ab Passstrasse ist noch vieles machbar. ABER: Die viel zu grosse Hitze wird das nun rasch ändern und für Tragestrecken sorgen. Am Wochenende aber sicher noch gut.

Punkt 2820 Radönt (2820m)

Von Flüelapassstrasse
Von der Passstrasse aus über gestufte, schöne Hänge zur Fuorcla Radönt. Von dort aus dem Grat nach soweit man möchte, wir haben es beim Punkt 2820 bewenden lassen.
Letzte Änderung: 25.05.2018, 20:26Aufrufe: 1605 mal angezeigt

Punkt 2820 Radönt (2820m)

Von Flüelapassstrasse

WS -