Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Nass
Wir sind auf der Clariden Route aufgestiegen bis zum Chammlijoch.

Heute das C C im Klausenpass gemacht. Zuerst via Chammlijoch 3004m – Chammlilücke auf das erste C den Chammliberg 3214m anschliessend wieder zurück und via Westflanke auf das zweite C den Clariden 3267m.
Verhältnisse, ab dem Klausenpass noch genug Schnee. Für diese zu warmen Temperaturen war der Schnee erstaunlicherweise tragend bis zum Skidepot für den Chammliberg bei der Chammlilücke. Ab da war der Schnee nur noch tragend in der Lawinenrunse, Schnee ist ab dem Depot bereits nicht mehr durchgängig verbunden mit dem oberen Schneefeld. Obacht auf die beiden Schründe. Der weitere Aufstieg zum Chammliberg war abwechselnd mit spuren, dabei regelmässig Schuh tief und oder mehr eingesunken und das auf über 3000m Höhe…..
Im Abstieg weichte der Schnee noch mehr, Abfahrt um das Chammlihoren herum toll super spass Faktor. Nun langen laaaatsch über den Hüfifirn zur Clariden Westflanke, Hüfifirn die geilsten Sulzschnee Verhältnisse. Bei der Westflanke Ski wieder auf den Rucksack, die Steigeisen wieder an die Schuhe und mit Steileis Pickel oobsi, auch hier gilt, in der Lawinenrunse hart und tragend, neben und am oberen Ende der Runse nicht mehr tragend, ab 3200m (Sattel) nicht mehr tragend somit wieder wechsel in die Schi bis zum Clariden Gipfel.
Dann wieder wechsel in die Steigeisen, die Ski auf dem Rucksack und Abstieg via der Kette entlang auf dem Westgrat… und über den Vorgipfel und Abfahrt bis zum Klausenpass.
Mit der wärme und Saharastaub am Sonntag, wenig lohnend.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.05.2018, 17:20Aufrufe: 1709 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chammliberg (3214m)

Klausenpass - Chammlialp - Chammlilücke - SW Flanke

Karte