Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.05.2018

4 Berge (2235m): Kaiseregg-Runde

WanderungSehr guter Eintrag
6-10 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter: Mit 10 bis 15 Grad angenehmes Wanderwetter. D.h. man bewegt sich bei dieser Wanderung einen grossen Teil auf einem Gratrücken. Hier begleitete uns ein angenehmes Lüftchen.
Von Sonnenschein, Nebel, Dunst und Gewitterwolken in der "Ferne" bot das Wetter ein interessantes Ambiente. Siehe Fotos.
Sonne, Regen, Schnee, Wind und widriges Wetter gehören zu den Freuden des Bergsteiger-Leben.

Aufstieg: Ausgezeichnete Verhältnisse. Wege und Felsen waren trocken. Die letzten Schneereste boten willkommene Auf- und Abstiegshilfen. Zudem auch immer wieder eine Erfrischung.

Abstieg: Wege und Felsen waren trocken. Der östliche "Graben" im Quergang der Nordflanke vom Kaiseregg hatte noch reichlich Altschnee. Hier konnte man in wenigen Minuten bis kurz über der Rigisalp abrutschen.
Das sollte nur gemacht werden, wenn der Eispickel nicht zuhause im Schrank geblieben ist.
Kann weiterhin noch den ganzen Sommer und Herbst begangen werden. Wenn man im Frühsommer Wanderungen unternimmt, empfiehlt sich für die Restschnee-Felder einen Leichtpickel mit zu nehmen. Der Sommerschnee ist "tragend" und bietet auch rasche Abstiege. D. h. es macht Spass über die Schneefelder abzu rutschen. Wie nannte ein berühmter Alpinist diese Art des Abstiegs: "Kontrollierter Absturz." Weitere empfehlenswerte Wanderungen: Spitz- und Fochsenflue, Schopfenspitz, Patraflon, Hohmattli und der Breccaschlund. Eine gemütliche Wanderung für jedermann ist die Wanderung von Schwarzsee nach Jaun.
Karl Lukan: "Wandern ist die tiefste Verbundenheit mit der Natur."
„Wandern ist die vollkommendste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.“ C`est fantastique*

Quizfrage: Wie heisst der dreieckige Berge ganz links auf dem Bild Nr.16? Danke.
Vom Euschelspass bis auf den Gipfel des Kaiseregg sind wir niemandem begegnet.

Die Kaiseregg ist ein 2185 m hoher Berg im schweizerischen Kanton Freiburg. Es ist Teil der Freiburger Voralpen und liegt auf dem Gemeindegebiet von Plaffeien (Sensebezirk) im Ortsteil Schwarzsee. Wenig westlich des Gipfels verläuft die Bezirksgrenze zum Greyerzbezirk (Gemeinde Jaun), wenig östlich die Kantonsgrenze zum Kanton Bern (Gemeinde Boltigen)

Der See liegt 1046 m ü. M. und hat eine maximale Tiefe von nur 10 m. Seine Ufer sind meist flach und von Wiesen und Bäumen gesäumt, einen kurzen Abschnitt mit Steilufer gibt es nur im Süden. Der See ist in die voralpine Berglandschaft der Freiburger Alpen eingebettet. Rund um den See befinden sich die Höhen des Schwybergs (1628 m ü. M.) im Westen, die Felsgrate von Les Reccardets (1923 m ü. M.) und Spitzflue (1951 m ü. M.) im Süden sowie die Kaiseregg (2185 m ü. M.) im Osten. Einzige nennenswerte Zuflüsse sind der Euschelsbach (von Süden) und der Seeweidbach (von Südwesten). Seinen Abfluss nach Norden bildet die Warme Sense, ein Quellfluss der Sense.

Am Nordende des Sees im Bereich des Abflusses der Warmen Sense aus dem Schwarzsee liegt der gleichnamige Ort Schwarzsee, der zur politischen Gemeinde Plaffeien (Sensebezirk) gehört und etwa 500 ständige Einwohner hat. Die Nordwestseite gehört ebenfalls zum Gemeindegebiet von Plaffeien. Das Südostufer liegt in der Gemeinde Jaun und die Südspitze in Val-de-Charmey.

Der Breccaschlund ist eine sagenreiche Karstebene oberhalb des Schwarzsees im Schweizer Kanton Freiburg. Die
Gegend wurde in der letzten Eiszeit von Gletschern geschaffen. Trotz Sennereien und der Beliebtheit bei Wanderern ist die Urlandschaft weiterhin die Heimat einer Vielzahl von Alpenblumen und Alpentieren.

Danke dem internationalen Team für den lustigen Tag.
Wir wünschen allen einen guten Start in die Sommer-Saison 2018, und viele schöne Bergtouren.

Mit alpinen Grüssen
Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

4 Berge (2235m)

Kaiseregg-Runde
Aufstieg: Schwarzsee 1045m - Untere Euschels 1442m - Obere Euschels 1567m - unter der Euschelsflue in den Golmly Sattel 1912m - nach Osten in den namenlosen Sattel zwischen Teuschlismad und Schafberg 2212m - ueber den Nord- Nordwest-Grat auf den Westlichen Schafberg 2212m - und den östlichen Schafberg 2235m - retour in den namenlosen Sattel 2860m - Teuschlismad West 2094m - und den Westgrat auf den Teuschlismad Ostgipfel 2103m - Abstieg in den Kaisereggpass 2072m - über die Südflanke auf das Kaiseregg 2185m.
Ergibt eine L- förmige Route auf den Wächter vom Schwarzsee.

Abstieg: Retour in den Kaisereggpass 2072m - Querung in den "Graben neben der Alp Hürliboden 1507m - durch die Schneerunse bis kurz über die Rigisalp abgerutscht - Mittelstalden 1183m - Schwarzsee 1045m. Siehe Foto.
Letzte Änderung: 15.08.2018, 22:00Aufrufe: 2878 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

4 Berge (2235m)

Kaiseregg-Runde


Wanderung

T 4

1500 hm

6.0 h

Karte