WanderungGuter Eintrag
gut
Vor genau zwei Wochen noch mit den Ski über die Route abgefahren. Entsprechend rechneten wir mit ordentlichen Schneefeldern.
Wir begegneten zum selben Zeitpunkt Leuten in Turnschuhen und mit Steigeisen. Schlussendlich muss jeder selbst wissen, welche Ausrüstung den Schwierigkeiten und dem persönlichen Können angepasst sind. Um die Trailrunner machte ich mir jedenfalls keine Sorgen.
Trotzdem würde ich generell empfehlen, Pickel und Steigeisen einzupacken. Das Schneefeld direkt unter der Tierwies ist gut 45Grad steil und ein Ausrutscher endet definitiv in der Kiste. Um 10 Uhr war die Stelle gut gespurt und aufgeweicht. Frühere Teams brauchten hier Steigeisen, bei uns ging’s gut mit festem Schuhwerk und Pickel, der sehr hilfreich war. Zwei Jugendliche nahm ich ans kurze Seil, was natürlich nur Sinn macht, wenn man die Technik auch beherrscht.
Der Schnee schmilzt rapide und die Verhältnisse werden noch besser.
Sind noch an den Felsen hinter der Tierwies rum geklettert. Erstklassiger Fels, ideal für Einsteiger. Die kompetente und sehr freundliche Hüttenwartin gibt gerne Auskunft. Eine Einkehr unterwegs gehört zu den Höhepunkten der Tour.
Letzte Änderung: 28.05.2018, 22:07Aufrufe: 3515 mal angezeigt

Säntis (2502m)