Verhältnisse vom 30.05.2018

Motta Radonda (2885m): Bivio - Westschulter - Gipfel

HochtourGuter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2805m
Start in Bivio um 7 Uhr, 7 Grad und bestes Sommerwetter. Ab Höhe 2400 m durchgehende Schneedecke und optimal für Aufstieg (ca. 1 Meter Schnee). Steigeisen, Pickel und Helm obligatorisch, teilweise 40 Grad oder mehr. Ich war sehr langsam unterwegs und war erst um 13.00 Uhr bei P. 2805. Wegen aufziehenden Wolken entschloss ich mich zum Abstieg und musste den Gipfelaufstieg auf eine nächstes Mal verschieben.
Bleibt in den nächsten drei Wochen gut.
Ideale Trainingstour für Hochtouren Aspiranten wie z.B. Palü oder Biancocrat.

Motta Radonda (2885m)

Bivio - Westschulter - Gipfel
Von Bivo Skiliftparkplatz 1799 m auf dem Wanderweg Richtung Roccabella. Etwa Höhe 2100 m Weg verlassen und ein einem Rechtsbogen um die Kuppe P. 2443 an den Wandfuss. Nun Richtung Westen und dann steil die Westschulter hinauf Richung Süden zu P. 2805. Der Gipfel wird erklettert (T5) mehr oder weniger dem Südweggrat entlang.