Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Von Mayrhofen mit dem ersten Bus nach Hintertux (1500 m), hier um ca. 6.40 Uhr gestartet. Bis ca. 2000 m ohne Schneekontakt, die zahlreichen Bachquerungen sind mit Teva-Sandalen kein Problem. Erste ernsthafte Schneefelder auf über 2000 m, wodurch ich auf Skischuhe umsteige. Auf dem Plateau erst auf ca. 2300 m weiter mit Skis. Positiv überraschend ist, dass der Schnee gleich durchgefroren ist. Da die Neigung moderat ist geht es ohne Harscheisen gut, vorbei am Tuxer Haus (bleibt rechts, etwas höher) dann links vorbei an der Friesenbergscharte. Erst bei der Querung unter dem Hohen Riffler lege ich Harscheisen an (ungemütlich wegen Lawinen). Die Rinne zur Scharte geht auch mit Harscheisen und weiter so zum Gipfel. Die letzten Meter sind ziemlich zäh, obwohl eigentlich flach, ich bin wohl die Höhe nicht gewohnt... das und die Hoffnung es noch auf den 12.30 Bus zu schaffen lenken mich vom ursprünglichen Plan ab (Abfahrt über Griererkar nach Juns, siehe Abfahrtsvariante 3 in der Routenbeschreibung), im Nachhinein wohl der bessere Plan (oder zumindest nicht schlechter). Zur Entscheidung trägt auch die Tatsache dass der Gipfelhang der Realspitze schon aper ist (zum Plan gehörte ev. auch noch die Abfahrt vom Gipfel in die Westrinne). So oder so, ich fahre zur Oberen Rifflerscharte über östliche Hänge (Federbettkees) ab. Das geht oben ziemlich gut aber sobald es steiler wird ist der Schnee schon deutlich zu weich (es ist ja auch schon 11 Uhr). Die Querung zur Scharte löst zahlreiche Nassrutschen ab (ich halte mich deswegen direkt unter den Felsen). Die Ernüchterung kommt als ich auf die andere Seite der Scharte blicke... kein Schnee weit und breit! Stattdessen schlimmstes Blockgelände. Nun die sinnvolle Entscheidung wäre gewesen, Variante 3 (Griererkar) noch zu retten, da der 12.30 Bus so oder so nicht mehr zu retten war, daran denke ich aber im Augenblick nicht. Stattdessen quere ich nach links wo noch etwas Schnee ist. Das geht schon lang genug, ich kann aber dennoch, ohne viel Rücksicht auf die Skis zu nehmen, bald wieder etwas fahren, hier im NW Hang ist der Schnee eher noch decklig (etwas Neuschnee kam vor 2-3 Tagen). Nach einer weiteren Querung auf Steinblöcken und dann mit Skis über riesige Lawinenkegel (auch Neuschnee), endlich im Kesselboden angelangt, peile ich die Aufstiegsroute an. Hier sind auf Sommerschnee ein paar schöne Schwünge möglich. Dann Skitragen bis zu einem weiteren Schneefeld, im steilen Teil unten, das wohl das skifahrerische Highlight des Tages darstellt. Der Rest ist wieder eine schöne Sommerwanderung, diesmal über einen anderen Weg (Rundweg Sommerberg-Hintertux). Ein erfrischender Bach wartet in Hintertux wo ich um ca. 13.30 Uhr ankomme und auf die 14 Uhr Bus warten muss.
Auf der Aufstiegsroute im oberen Teil wohl noch länger machbar, wenn man eh im Skigebiet ist und eine kleine Tour abseits machen möchte (ab Tuxer Haus / Mittelstation) dann sicher sinnvoll, wobei das eher eine Querung ist. Sonst nur bedingt (Tragehöhenmeter >= Skihöhenmeter). Auf keinen Fall die "Bodenkar Variante" :-)
Als "Voralpentourengeher" ließ ich mir die Chance nicht entgehen, bei einem kurzen Familienurlaub in Zillertal einen leichten Dreitausender zu machen. Die Wahl fiel auch deswegen auf den Hohen Riffler weil der erste Bus schon um 6 Uhr ab Mayrhofen startete und ich damit immerhin bis 1500 m kommen konnte (nicht früh genug aber noch akzeptabel). Damit der Zeitrahmen halbwegs familienfreundlich blieb wollte ich unbedingt nicht weit über Mittag brauchen, ansonsten hätte ich den Plan "Griererkar" wohl durchgezogen (mit Spaziergang hinaus nach Juns, egal ob mit mehr oder weniger Schnee sicher die eleganteste Variante). Skifahrerisch und zeitlich günstiger wäre sicher auch die Skigebiet-Variante gewesen (zur Gefrorenen Wand oder vielleicht auch zum Olperer aufsteigen). Dass es "by fair means" sein sollte (ohne Bahn) war mir vom Anfang an klar, zudem ist die Bahn ziemlich teuer und fährt erst um 8.30 Uhr, das bringt familientechnisch nicht wirklich viel...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 31.05.2018, 01:58Aufrufe: 1157 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Hoher Riffler (3231m)

Von Hintertux by fair means

Karte