Verhältnisse vom 31.05.2018

Mittler Griessstock (2717m): ab Klausenpass

Start der Tour 6.00Uhr bei 9°C und zum Teil recht stürmig aufbrausenden Wind aus SO.
Der Schnee war bis zum Chriessfirn weich aber tragend. Ab da aufsteigend in seiner Konsistenz etwas fester werdend. Gegen den Gipfel könnte man dann von festem Sulz reden.
Um es gleich vorweg zu nehmen, in Bezug auf das "machbar" Smily. Bis zum Griessbödeli müssen die Ski immer wieder mal abgezogen werden. Ich hab die Stellen nicht gezählt, jedoch ist man da schon einigermassen beschäftigt. Im Gegensatz zu meiner Chammlibergtour letztes WE hat der Schnee schon rapide an Substanz eingebüsst. Der Abstieg Chammlialp bis zum Griessbödeli ist fast komplett schneefrei.
Doch ab da hat es noch sehr gut Schnee zum Aufsteigen und Abfahren, auch wenn sich die grösseren Steininseln durchbohren.
Ich habe im Aufstieg über einen kleinen Schlenker noch den Vorder Tierberg bestiegen, dieser fehlte mir noch und liegt praktisch fast auf dem Weg.
Bis auf die stürmigen Böen war es angenehm zu steigen und auch die Sicht war, trotz des zum Teil etwas bewölkten Himmels, bestens.
Meine Gipfelrast war heute, obwohl recht frisch, ausgiebig. Das wilde Ambiente der namhaften Nachbarn und nicht zuletzt das grandiose Wolkenspiel, liessen mich verweilen.
So gegen 10.30Uhr fuhr ich dann auf zwar schon recht feuchtem aber gut drehenden Sulz zum Wandersektor Griessbödeli hinunter. Der letzte Hang ab der Moräne war sogar vom Feinsten.
Der Abschnitt Klaussenpass- Chriessbödeli wird nun weiter zunehmend ausapern. Für eingefleischte Skitourengänger, welche einige Laufmeter nicht scheuen, ist die Tour noch einige Tage machbar. Das gleiche betrifft übrigens auch die Schärhornroute, welche ja bis zum Scheidepunkt an der Moräne identisch ist.
Diese Route wollte ich schon immer mal gehen. Schön, dass es heute mal geklappt hat. Bei dem zum Teil kräftigen Sturm, kam das gerade richtig mit dem kleineren Gipfelziel heute. Unglaublich, was die auf dem ersten Blick unscheinbaren Hänge, dann doch so hergeben.
Erstaunlich, wie leicht man den M. Griessstock erreichen kann, wenn man schon mal auf der steilen und anspruchsvollen Route aus dem Brunnital hochgestiegen ist.

Mittler Griessstock (2717m)

ab Klausenpass
Klaussenpass-Chrächen-Chammlialp-Griessbödeli-Griessfirn-Mittler Griessstock (2717M.ü.M.)
Abfahrt wie Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 31.05.2018, 18:34Aufrufe: 1887 mal angezeigt