Verhältnisse vom 31.05.2018

Steilimi (2715m): Von Steingletscher

gut
Eigentlich wollte ich ja höher hinaus zum Gwächtenhorn, aber im Steingletscher empfing mich Regen, alle höheren Gipfel in Wolken, nur der Gigli frei. Zunächst mal abwarten, bringt nix, also los Richtung Gigli. Man kann noch grad nach dem Brüggli beim Hotel anfellen! Im Aufstieg nach Umpol zuerst mal tüchtig nass geworden, dann wurde es wie erhofft sonnig. Aufstieg zum Steilimigletscher, dessen Steilhang ist jetzt deutlich flacher als letzten Herbst, weil da viel Lawinenschnee drin liegt. Angenehm. Weiterer Aufstieg problemlos, wenn man davon absieht, dass wieder ein neuer Schauer aufzog. Dies bewog mich dazu, statt des Giglistocks, den ich eigentlich erreichen wollte, die Steilimi zu nehmen. Einmal nass werden pro Tour reicht :-). Entsprechend kurze Rast oben und gleich wieder runter. Die Abfahrt war natürlich Nassschnee von oben bis unten, mal etwas bremsend, mal nicht. Ging ganz ordentlich. Beim Steingletscher angekommen, lachte mich das Gwächtenhorn vom inzwischen klaren Himmel an. Warte nur, ich komme dir schon noch... Unterwegs 5 andere Tourler angetroffen, denen es wohl ebenso ging wie mir.
Kurzfristig: So lange dieses feuchtwarme, unberechenbare Wetter bleibt, ist halt nix mit Firn. Mittelfristig: In diesem Gebiet hat es noch wirklich viel Schnee, dem warmen Wetter zum Trotz. Ich würde mal die Prognose wagen, dass man den ganzen Juni hindurch am Susten noch Skifahren kann. Das ist doch eine GUTE Nachricht!
Einzelne Tourengänger haben das Sustenhorn erreicht, ich vermute, von der Tierbärgli aus. Sie sagten, es habe meist geregnet.

Steilimi (2715m)

Von Steingletscher
Von Steingletscher dem normalen Weg folgend nach Umpol. Dann Route wie auf Giglistock, alles geradeaus auf den Steilimigletscher und von dort zur Limi.
Letzte Änderung: 31.05.2018, 17:47Aufrufe: 2216 mal angezeigt

Steilimi (2715m)