Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Nass
Nach dem mühsamen Wetter unter der Woche heute eeeeeendlich mal wieder etwas Stabilität in der Atmosphäre. Das wollte ich nutzen, bei Ankunft auf dem Gotthardpass sah man angesichts der Anzahl PW, dass ich nicht der Einzige war. Von der Strasse weg noch gut Schnee, natürlich aber Nassschnee von unten bis oben. Im Aufstieg zur Vallettalücke zogen Nebelschwaden zu und zeigten, wie viel Feuchtigkeit auch heute noch in der Luft war. Abfahrt zum Lucendropass problemlos. Weiterer Aufstieg zum Gipfel zuerst im Nebel, aber dann an der Sonne! Sehr schöner Aufstieg, wie überhaupt heute die Aufstiege das "Ausgezeichnet"-Smiley begründeten. Nach dem Skidepot kurzer, recht scharfer Grataufstieg, wobei man es vermeiden sollte, ins Tessin runter zu fallen ;-), das Bedretto liegt doch 1600 Meter tiefer. Top-Aussicht am Gipfel in alle Richtungen, er liegt ja auch exponiert genug. Dann Abfahrt durch wenig bremsigen Nassschnee zum Lucendropass und Skitragen via den sehr schönen Gratweg zur Fibbia. Das war ein Genuss. Die Abfahrt zum Pass hat dann, nun ja, stattgefunden im Sinne von: Rasch hinter sich gebracht. Logisch, dass nach dem wochenlangen seichwarmen Wetter kein Firn mehr da ist. Heute konnte das meine Freude an dieser schönen Tour auf keine Weise trüben.
Fibbia und Lucendro sind sicher noch länger machbar, vorläufig sogar ohne Tragestrecke ab Strasse. Und vielleicht wird's ja nochmal kühler?!? Dann gäbe es Top-Verhältnisse.
Wie oft hab ich den Lucendro auf meinen Touren im Rotondogebiet fotografiert, und immer dachte ich: Den müsste man mal. Immer kam irgendwas dazwischen, heute hat's geklappt. Grosse Freude, besonders, nachdem ich am Donnerstag frühmorgens im Nebel auf dem Klausenpass stand und grad direkt wieder ins Büro fahren musste, ohne einen Meter aufsteigen zu können...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 09.06.2018, 13:47Aufrufe: 1649 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizzo Lucendro (2962m)

Rundtour: Gotthardpass - Vallettalücke - Lucendro - Fibbia - Gotthardpass

Karte